An wie vielen Nachmittagen dürfen Lehrer in NRW maximal unterrichten?

5 Antworten

Du stellst die falsche Frage, denn prizipiell ist es immer möglich Dich in Rahmen Deines Arbeitsvertrages zu beschäftigen, egal ob vormittags oder nachmittags.

Im Ernst jetzt? Du wirst für eine Vollzeittätigkeit mit 13 Wochen Ferien pro Jahr bezahlt, und empfindest es als Zumutung, nachmittags zu arbeiten/zu unterrichten?

M.E. kommt es wohl eher auf die Gesamtwochenstunden für Unterricht an.

Wie die GEW das sieht, ist mir nicht bekannt.

Es richtet sich einfach nach dem Bedarf und deinen Unterrichtsfächern. Erfahrungsgemäß werden bestimmte Fächer gerne auf den Nachmittag gelegt. Selbstverständlich sollte die SL eine einigermaßen gerechte Verteilung anstreben. Wozu braucht ihr jede Woche eine Konferenz??? Das tut überhaupt nicht Not. Falls du vormittags Leerstunden hast, lege deine Unterrichtsvorbereitung dort rein.

Das ist schon sehr viel... Und fünf Nachmittage, wie das alles Nicht-Lehrer arbeiten, sind gerade zu unmenschlich ;-)

Nana, Ihr tut gerade so, als wäre der Unterricht alles, was ein Lehrer arbeitet. Schon mal was von Unterrichtsvorbereitung, Klausuren erarbeiten und korrigieren etc.pp.gehört?

@Fuxxx752:

Ich würde wie ein Vorschreiber auch darauf tippen, dass es auf die Wochenstunden ankommt - vorbereiten kann man ja auch vormittags, wenn da kein Unterricht zu halten ist.

Versierte Mitschreiber sind bei www.lehrerforen.de unterwegs - da können sich auch nur Lehrer registrieren.

Andri123  04.09.2022, 14:38

Vorschreiberin übrigens.

Und nein, natürlich geht die Arbeitszeit über die Unterrichtsstunden hinaus.

Aber das Recht auf freie Nachmittage, um meinen Pilateskurs um 15h zu besuchen, weil ich dann von 18h bis 20h korrigiere, sehe ich nicht. Das wird in einem Lehrerforum oder von der GEW aber eventuell anders gesehen.

Eifelia  04.09.2022, 14:54
@Andri123

Oh, sorry fürs falsche Geschlecht. Und ich bin ja bei Dir, ich glaube auch nicht, dass es sowas wie ein Recht auf Vormittagsunterricht gibt. Die im von mir genannten Forum dürften das aber wissen (und mMn sollte ein Lehrer/eine Lehrerin die für ihn/sie geltenden Rechtsquellen kennen).

Tiiii  04.09.2022, 18:43
@Andri123

Eben.

Wenn du (FS) vormittags dann keinen Unterricht hast, kannst du da gut vorbereiten. Ist ja auch nichts ungewöhnliches. So gesehen bin ich dieses Jahr besser dran wir meine Frau, die Lehrerin ist. Ich komm 4 mal die Woche früher heim, gehe aber jeden Tag auch früher los...