Dürfen Lehrer dafür extra Punkte geben?

4 Antworten

Würde ich so pauschal nicht beantworten. Wenn es insgesamt nur 6 Punkte gibt, dann würde ich eher nein sagen. Aber wenn es 100 Punkte gibt, würde ich dies eher bejahen.

Nicht dasselbe, aber dennoch: Bei Gürtelprüfungen (Kampfsport) gibt's einen extra Punkt für diejenigen, die die Teilnahme an einen Erste Hilfe Kurs nachweisen können.

Spide3rpig
Fragesteller

Aber 10. Klasse Gymnasium.... Letzte Klausur des Halbjahres.... Und Kampfsport(also meistens Selbstverteidigung) und 1. Hilfe Kurs macht schon Sinn, Mathe und Weihnachten(trotz allem übrigens ein christliches Fest, was ist mit den Anhängern anderer Religionen) eher weniger

senior1  07.12.2022, 00:18
@Spide3rpig

An Religionen habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Das könnte für den Lehrer ein großes Problem geben. Das kommt auf die Schüler und deren Religionen an. Ich bin zwar konfessionslos, hätte aber kein Problem damit gehabt eine rote Mütze aufzusetzen.

Das ist keine Finanzfrage.

Sorry - aber das halte ich für schulrechtlich äußerst fragwürdig. Denn mal ganz salopp gesagt: nicht jeder hat für so etwas ( gleichgültig wie gering der Betrag wäre ) wirtschaftliche Mittel frei oder ist überhaupt gewillt sich "weihnachtlich" zu verkleiden.

Stellt sich ( gezwungenerma0en ) noch die Frage hinsichtlich der Muslime in der Klasse.

Nein , darf sie nicht , sag es deinen Eltern .

Woher ich das weiß:Recherche
Spide3rpig
Fragesteller

Gibt es da genauere Quellen....?

Schubert610  06.12.2022, 21:42
@Spide3rpig

da brauchst du keine Quelle, das sagt einem schon der normale Verstand das die Kleidung nichts mit Noten zu tun hat.

GrafRotz  06.12.2022, 21:49
@Spide3rpig

Ja. Das Schulgesetz deines Bundeslandes, Abschnitt "Notengebung". Auf ihre pädagogische Begründung wäre ich jedenfalls sehr gespannt. War sie zu faul, eine entsprechend "weihnachtliche" Klausur aufzusetzen? Hätte dem Ganzen wenigstens etwas Würze verliehen.

Spide3rpig
Fragesteller
@Schubert610

Klar, ich will aber ein bisschen Genugtuung. Ist nicht gerade meine Lieblingslehrerin

Spide3rpig
Fragesteller
@GrafRotz

Hab jetzt noch einmal nachgelesen; es würde ja Außerdem die Rückmeldung zum Leistungsstand verfälschen, die ja eigentlich durch die Noten gegeben wird