Darf mich mein Lehrer dazu zwingen, dass ich am Sonntag auf einen Flohmarkt gehe?

3 Antworten

Was die schulische Veranstaltung angeht, sind m.W. in allen Bundesländern Regelungen im Schulgesetz enthalten, die die Schüler zur Teilnahme verpflichten.

Zur Flohmarkt-Geschichte: ich würde davon ausgehen, dass hiermit ein Lernziel verbunden ist, aber aus Deiner Schilderung werde ich nicht so recht schlau. Was meinst Du denn bitte mit "abwerben"? Da sicher kein Flohmarkthändler seinen Stand dort ab- und ihn dann beim Markt der Schule wieder aufbauen wird, geht es doch vermutlich nicht ums "ab"werben, sondern ums werben, oder nicht?

Und was wäre so schlimm daran, auf den Flohmsrkt zu gehen und den Händlern eine Info zum Schulflohmarkt in die Hand zu drücken (außer dem Überwinden der persönlichen Faulheit, natürlich)? Wenn die Schule einen Flohmarkt veranstaltet, dient der Erlös doch bestimmt irgendeinem Zweck. Ist es wirklich zuviel verlangt, für diesen Zweck ein (!) Mal aus dem Quark zu kommen?

Der Lehrer tut DIR damit einen Gefallen.

Du lernst für's Leben.

Du lernst die Scheub abzulegen und fremde Leute anzusprechen.

Das kann nicht jede(r), weil nie geübt, nie gelernt.

Sehe dieses als Chance für DICH!

Und wenn das am Samstag eine schulische Veranstaltung ist, ja dann wirst Du vermutlich dran teilnehmen müssen.

Ich bin schockiert.

Eifelia  08.05.2022, 11:58

😄