Darf der Lehrer mir das antun?

3 Antworten

Welche Rechte haben Sie?

Generell gilt: Sie sind den Schülern gegenüber weisungsbefugt, dürfen also Anweisungen geben, die die Schüler zu befolgen haben. Das Recht, zweckgerichtete schulische Weisungen zu erteilen, bezieht sich übrigens nicht nur auf die Kinder oder Jugendlichen, die Sie selbst unterrichten. Haben Sie also zum Beispiel Aufsicht und fordern einen Ihnen unbekannten Schüler auf, ein weggeworfenes Trinkpäckchen zum Mülleimer zu bringen, ist das absolut in Ordnung – selbst wenn Sie gar nicht wissen, wer es auf den Boden geworfen hatte.

In vielen Fällen räumen Ihnen Gesetze und Verordnungen außerdem einen Spielraum ein, das sogenannte pädagogische Ermessen. Das heißt nicht, dass Sie völlig willkürlich nach Herzenslust Entscheidungen treffen und Anweisungen geben dürfen, denn Ihr Vorgehen muss immer einen sachlich nachvollziehbaren Grund haben. Generell gilt aber: Niemand kennt Ihre Schüler so gut wie Sie, weshalb Sie fallabhängig flexibel reagieren können müssen. Das sieht zum Glück auch der Gesetzgeber so. Auch bei der Leistungsbewertung haben Sie einen Beurteilungsspielraum. Die Notengebung ist schließlich keine bloße Mathematik, sondern immer auch ein pädagogischer Prozess. Lässt das Arbeitsverhalten sehr zu wünschen übrig, können Sie beispielsweise auch einem Schüler, dessen Leistungen rechnerisch eine 4,3 ergeben, eine Fünf als Zeugnisnote geben.

Wtf ich als Lehrer bin (gehe zwar auch noch schule) würde froh sein wenn ein Schüler mir einen guten Tag wünscht. Aber jetzt im ernst wegen der veraschung was der Lehrer da gelabert hat hä hast du das ernst gemeint oder wolltest du ihn veraschn? Aber jetzt zu deiner Frage nein glaube nicht daß er das darf.

Liebe Grüße

Klar!

Aber frage doch mal Mama und Papa, ob er das darf! 😜😁😎