Darf der Lehrer verlangen das die Kinder die Schuhe ausziehen?

7 Antworten

Es gibt mitlerweile Schulen, die die Schüler dazu auffordern für die Innenräume ein sauberes 2. Paar Schuhe mitzubringen.

Vielleicht habt ihr irgendwo noch ein paar einfache Sneaker, die dein Sohn in der Schule tragen kann und die er in seinem Spind aufbewahren kann.

Gunther725  07.12.2021, 14:39

Hallo die Lehrer dürfen es verlangen aber dem Nachkommen musst du nicht solange es die Schulordnung nicht AUSDRÜCKLICH sagt.

Dann sollten die Kinder doch einfach die Schuhe an der Tür des Klassenzimmers ausziehen und warme Hüttenschuhe (die aber sauber sind) anziehen. Das verhindert kalte Füße und sorgt für einen sauberen Boden.

Warum ist hier keiner etwas kreativ? Das Problem hatten wir schon zu meiner Schulzeit pragmatisch gelöst - und diese liegt ein paar Dekaden zurück.

Derya1979
Fragesteller

Weil es eine weiterführende Schule ist und der Lehrer dort keine Hausschuhe möchte ,

gandalf94305  06.12.2021, 16:28
@Derya1979

Was hat eine weiterführende Schule mit Hausschuhen zu tun? Wo ist das Problem mit Hausschuhen?

Dann gehst Du selbst oder in Gestalt der Elternvertreter zum Lehrer bzw. der Schulleitung und klärst dies. Eine Lösung wird sich finden lassen... genauso wie das nicht endende Thema, wie viel Zeit Schüler (und -innen) haben sollten, nach dem Schwimmunterricht ihre Haare zu trocknen... Yep... I've heard this song before...

Answer123  06.12.2021, 16:40
@Derya1979

Und mit welcher Begründung? Also entweder Hausschuhe oder Straßenschuhe...

Ich würde erst einmal ganz höflich und freudlich den Lehrer um seine Meinung fragen. Vielleicht hat er ja x Mal den Kindern gesagt, sie sollen sich die Schuhe auf einer Fussmatte abtreten. Und die lieben Kleinen wollen einfach nicht hören

Vielleicht hilft ein wenig Kreativität weiter ...... besorge Deinem Sohn zusätzlich ein paar weiche Kuschelsocken oder gar zusätzliche Hausschuhe.

Haben sie denn keine Hausschuhe mit? Man kann nicht im Winter den ganzen Tag mit Stiefeln rumlaufen. Mit Finanzen hat es aber wenig zu tun.