Als Student mit 450€ Job noch freiberuflich tätig werden?

3 Antworten

Die Einkommenssteuergrenze ist in jedem Land anders, das würde ich demnach eruieren wo du denn ansässig bist - aber ja bis zu einem gewissen Gewinnsatz (Gewinn nicht reine Einnahme) bist du Einkommenssteuer befreit - allerdings kommt hinzu, dass alle einnahmen addiert werden.

Und wie du selbst geschrieben hast die Versicherung kommt dann noch hinzu und muss natürlich pro Job gerechnet werden und ja: oftmals zahlt sich das dann nicht mehr wirklich aus.

Zum Thema freiberuflich, informiere dich mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html

Nicht alles was man als freiberufliche Tätigkeit vermutet, hat mit einer freiberuflichen Tätigkeit gemäß Einkommenssteuergesetz zu tun.

Wenn du deine Tätigkeit auf 20 Stunden die Woche beschränkst, zahlst du als Student bei der gesetzlichen Krankenkasse ca. 90 € mtl. Einkommenshöhe spielt dabei keine Rolle.

Ja, mit der Familienversicherung wäre es zu ende. Es wäre der Wechsel in die Studenten KV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
holzkopf
Fragesteller

Danke, dann muss das wohl warten, bis ich mich nächstes Jahr sowieso selbst versichern muss.