Bin Teilzeit angestellt und möchte nebenbei freiberuflich Geld dazu verdienen. Was ist zu beachten?

2 Antworten

Generell darf in Deutschland jeder so viel verdienen, wie er will / kann.

Nur muss es versteuert werden.

Es wird alles zusammengezählt.

Zur steuerlichen Seite kann ich nicht viel sagen - wie auch - es fehlen Zahlen.

Wenn es sich wirklich um eine freiberufliche (nicht gewerbliche) Tätigkeit handelt, erübrigt sich eine Anmeldung beim Finanzamt.

Du musst dann lediglich Deinen Gewinn ermitteln und in der Einkommensteuer-Erklärung angeben. Dann bekommst Du automatisch eine (andere)  Steuernummer (wenn Du nicht doch schon eine hast).

Das mit den Stunden musst Du Deinen Arbeitgeber fragen.