Als Student mit Gewerbeschein + 450€ Jobs?

3 Antworten

Hallo, 450 EUR Jobs (sog. Minijobs) werden idR vom Arbeitgeber pauschal versteuert und machen nichts an Deiner persönlichen Steuerpflicht.

Andere Einnahmen, egal, ob Arbeit oder Zinsen, werden zu den vorhandenen Einkünften (die wir nicht kennen) addiert, ggf. um Werbungskosten oder Ausgaben gemindert und ergeben (vereinfacht) das steuerpflichtige Einkommen. Sobald der Grundfreibetrag (2016: 8652 EUR) überschritten wird, sind Steuern zu zahlen (auf den übersteigenden Teil).

Gefährlicher sind zusätzliche Einkünfte für die beitragsfreie Krankenversicherung über die Eltern, die Grenze hast Du vielleicht schon gerissen.

Viel Glück

Barmer

Steuerliche Nachteile (was verstehst Du darunter?) kann man in Deutschland praktisch nie haben, denn unser Steuersystem ist bei 45 % gedeckelt (ab ca. 250.000,-) Euro.

Man kann also 1 Mio. Euro oben drauf verdinen und wird doch immer mehr als die Hälfte behalten (war mal anders, als ich in der Steuerberatung begann, war der Spitzensteuersatz 56 %).

Bei Dir kann sowieso nichts mit Steuern passieren (nach Deinem Sachverhalt), denn mit 4.000,- Gewinn im Jahr und 10 Stunden im Monat zusätzlich, was nicht mehr als 1.800,- im Jahr sein dürften), bist Du unter dem Grundfreibetrag von 8.672,- (der für alle gilt, nicht nur für Studenten).

Solltest Du in einem späteren Jahr mal über den Grundfreibetrag kommen, geht es mit 14 % los. Und mir wären 86,- in der Tasche wichtiger, als 14 Euro Steuern vermieden zu haben.

Zum Thema 450,- Euro Job noch, die Abgaben dafür trägt der Arbeitgeber pauschal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es gibt einen jährlichen Steuerfreibetrag für Studenten, ich glaube der liegt momentan bei 8000 und irgendwas, eine genaue Zahl für 2016 lässt sich sicher schnell im Internet ausfindig machen....

Erhältst du außerdem Bafög oder andere Stipendien, so solltest du dich zu einem Dazuverdienst auch dort noch informieren.