Ähnliche Ausbildung wie ein BWL Studium?

3 Antworten

Ich würde da auch eher zur Ausbildung "Finanzwirt" tendieren.

Wobei mit der Fachhochschulreife könntest du auch das Studium zum Diplom-Finanzwirt machen. Dort wirst du mit BWL eher konftrontiert als bei der Ausbildung (in der Ausbildung hast du das nicht so).

Weil du dort auch Betriebsprüfer beim FA sein kannst. Entsprechend hast du dann such Fächer wie Bilanz, Besteuerung der Gesellschaften - Bilanz.. und Wirtschaftswissenschaften (Teil BWL, Teil Bilanz). :)

basicD
Fragesteller

Über ein Diplom höre ich im Internet nur Schlimmes und es sei sehr anstrengend, sodass man die Hobbys, die man gerne hat, aufgebt, um zu lernen

Giota210  19.02.2023, 17:32
@basicD

Jein.Ich mache gerade selber dieses Studium.

Es kommt drauf an in welcher Studienphase du bist. Den Stoff, den du im Unterricht hast, solltest du dann nachmittags natürlich nacharbeiten oder am Wochenende, damit du dabei bleibst. Im Schnitt nimmt dies bei mir so 2-3h täglich. Unter der Woche macht mir das nichts aus.

In den Klausurenphasen (So 3-4 Wochen vorher) wird es immer etwas anstrengender.

Dagegen ist es in den Praxisphasen entsprechend entspannt, wo du dann im FA bist.

Ich bin jetzt im Hauptstudium (im August sind Laufbahnprüfungen). Da ist es natürlich wieder anders, weil ich da neben dem Nacharbeiten des tägl. Stoffes z.B. auch Teile von Altklausuren übe.

Aber ich teile mir das auch so auf, dass ich immer noch genug Freizeit habe, sodass meine "Dinge" dann auch nicht allzu kurz kommen.

Andererseits bin ich aber auch froh, wenn ich es hinter mir habe. 😅

Aber natürlich ist es jedem seine freie Entscheidung. :)

Was am besten zu Dir passt, wird hier niemand sagen können, da Dich ja niemand kennt.

Die Ausbildung zum Finanzwirt (ich gehe von der Ausbildung beim Finanzamt aus) dürfte näher an Jura liegen als an BWL, da würde ich eher die Ausbildung zum Steuerfachangestellten sehen - weniger wegen der Nähe zu BWl, sondern vorrangig wegen der Weiterbildungsmöglichkeiten (bis hin zum Steuerberater - einen freien Beruf, für den nan nicht zwingend studieren muss).

Bankkaufmann schließt Du aus?

basicD
Fragesteller

Ich weiß nicht ganz habe nur Schlimmes von der Ausbildung Steuerfachangestellte gehört, deshalb habe ich es gar nicht genannt soeben Bankkaufmann

Eifelia  19.02.2023, 16:55
@basicD

Vielleicht solltest Du Dich um das eine oder andere Praktikum bemühen und Dir selbst ein Bild machen, anstatt so viel auf Hörensagen zu geben.

basicD
Fragesteller

Ich begeistere mich fürs Rechnungswesen und BWL und will gerne eine Ausbildung finden, die dieselben Fächer haben

Wenn du doch Fachhochschulreife hast, warum dann nicht Dual bei der DHBW z.B. BWL studieren? Wieso eine Ausbildung?

basicD
Fragesteller

Ich will erstmal diese Möglichkeit gewinnen/ haben, danach das nächste