Was bedeutet: Nachweis über das Ende der Schulausbildung?

2 Antworten

welches erst August 2021 anfängt.

I.d.R. gibt es derartige Ausbildung in jedem Kalenderjahr und nicht erst ab 2021.

Sabbatjahre sind hinsichtlich des Anspruchs auf Kindergeld nicht vorgesehen.

Ansonsten gilt .... die Bewerbungsfrist für Studienplätze beginnt erst wenn die Universitäten diese Portale eröffnen ..... i.d.R. in etwa Mitte Juni.

Ich bin aber mitten im Abitur und bekomme mein Abschlusszeugnis in 6 Wochen.

Und nachdem Deine Schulzeit mit dem Datum der Zeugnisvergabe beendet ist und dieses Datum bereits feststehen sollte , kann Dir Deine Schule auch eine entsprechende Betätigung dazu erstellen.

crank222
Fragesteller
I.d.R. gibt es derartige Ausbildung in jedem Kalenderjahr und nicht erst ab 2021.

nein, ich möchte mich beim Zoll zum gehobenen Dienst bewerben. Hätte ich das Duale Studium dieses Jahr anfangen wollen, hätte ich mich letztes Jahr bewerben müssen. Doch diese Entscheidung steht erst seit Februar 2020 fest. Ich kann frühstens 2021 dort einsteigen.

Und nachdem Deine Schulzeit mit dem Datum der Zeugnisvergabe beendet ist und dieses Datum bereits feststehen sollte , kann Dir Deine Schule auch eine entsprechende Betätigung dazu erstellen.

das verstehe ich nicht. Theoretisch könnte es sein, dass ich die Prüfungen nicht bestehe und somit mein Abitur gar nicht erhalte. Ich habe im Moment gar keine Garantie dafür dass ich meinen Abschluss erhalte.

wilees  12.05.2020, 20:31
@crank222
Hätte ich das Duale Studium dieses Jahr anfangen wollen, hätte ich mich letztes Jahr bewerben müssen.

Nur das wäre ja nicht "das Problem" der Familienkasse.

Abgelehnte Bewerbungen zählen .... sich erst gar nicht beworben zu haben und dann zu erwarten, dass Dir weiterhin Kindergeld gezahlt wird ..... davon solltest Du eher nicht ausgehen.

Ich habe im Moment gar keine Garantie dafür dass ich meinen Abschluss erhalte.

Nichtdestotrotz ist derzeit davon auszugehen, dass Du in 6 Wochen Dein Abiturzeugnis in Händen halten wirst .... und genau das zählt.

GrafRotz  12.05.2020, 20:32
@crank222

Lass dir eine Schulbescheinigung ausstellen. Da steht drin, wann das Ende dieses Schuljahres ist. Das schickst du mit. Nach hoffentlich bestandenem Abitur hast du längstens vier Monate Zeit, dir eine Arbeit etc. zu suchen, in denen das KG weitergezahlt wird. Du könntest auch ein FSJ machen.

wilees  12.05.2020, 20:34
@GrafRotz
Du könntest auch ein FSJ machen.

Die Möglichkeit bestünde für FS ..... und für diesen Zeitraum bestünde dann auch weiterhin Anspruch auf Zahlung des Kindergeldes.

Snooopy155  12.05.2020, 22:41

Die Bestätigung von der Schule wird doch nur dann erstellt, wenn sicher ist, dass der Fragesteller die Prüfungen auch wirklich bestanden hat.

Wenn mich jemand mit Fristsetzung auffordert etwas zu bestätigen, was noch nicht entschieden ist, dem würde ich nur den Antrag auf Weiterzahlung vom Kindergeld zusenden.

Da wurde in dem Vordruck der Familienkasse doch glatt vergessen, dass es auch noch weitere Möglichkeiten des Kindergeldbezuges gibt.

Die Familienkasse wird vermutlich selbst wissen, dass Deine Eltern momentan noch keine Schulbescheinigung vorlegen können. Falls es doch stimmt, dass diese Bescheinigung bis in vier Wochen verlangt wird, dann eben einen Brief schreiben, dass das z.Zt. noch nicht möglich ist. Schade um die sinnlos eingesetzte Briefmarke.

Also zweitens. Nach dem Schulabschluss solltest Du Dich ausbildungssuchend melden bei der Bundesagentur für Arbeit. Und/oder Deine eigenen Bemühungen um einen Ausbildungsplatz nachweisen. Dann würde weiterhin ein Kindergeldanspruch für Deine Eltern bestehen.