Einnahmen versteuern als Programmierer auf Upwork?

*Ich erstelle Apps von neu auf für Kunden oder bearbeite/behebe Fehler in bestehenden Apps.

2 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle keine Gewerbeanmeldung machen, sondern nur den Fragebogen zur steuerlichen erfassung ausgfüllen und die Einnahmen als "freiberuflich" erfassen.

Programmierer sind gewerblich tätig, wenn sie Systemsoftware erstellen. freiberuflich, wenn sie Individualsoftware erstellen. Die Reparatur geht wieder mehr in Richtung gewerblich, aber Du machst nichts falsch, wenn Du erstmal sagst: freiberuflich.

Die einnahmen gelten bereits als zugeflossen, wenn sie auf dem UpWorkkonto "parken," weil Du ja die Auszahlung selbst bestimmen kannst.

Denke dran, die Einnahmen sind umsatzsteuerfrei, weil UpWork im Ausland sitzt. (war vorher falsch, weil ich versehentlich einkommensteuerfrei geschrieben hatte, aber Eifelia hat aufgepasst).

Du hast Aus Deinen Ausgaben und Investitionen trotzdem Vorsteuerabzug, kannst also die Umsatzsteuer, die Dir für den Betrieb in Rechnung gestellt wird, trotzdem vom Finanzamt erstatten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, das hat mir echt weiter geholfen! Ich habe schon viele Antworten von Ihnen auf dieser Plattform gelesen die mir weiter geholfen haben und ich freue mich dass Sie mir auch hier weiterhelfen konnten👍

"Einkommensteuerfrei"

Du meinst umsatzsteuerfrei, oder?

Ich verstehe viele Leute mit dieser Frage vollkommen. Generell spielt Entwicklung in unserer modernen Gesellschaft eine wichtige Rolle, da sie zur Förderung und Entwicklung von Unternehmen beiträgt. Außerdem möchte ich diese Quelle erwähnen https://mobilunity.ch/blog/offshore-development-center/ wo es möglich ist, mehr über Offshore-Entwicklung zu erfahren. Also, wenn Sie auch einen geeigneten Weg finden wollen, um Ihr Geschäft zu entwickeln, verwenden Sie es entweder.