Bausparvertag von 1999

2 Antworten

Hallo mbg51 , ich hoffe meine Antwort erreicht Dich noch rechtzeitig.Ich bin jahrelang Bausparer und sehe durch.Du bist ein Goldkind,dass Du noch so einen alten Bauspar - vertrag hast.Die Bausparversicherungen wollen sich der alten Bausparverträge entledigen ,wissen aber nicht wie,weil die alten Bausparverträge meistens keine Kündigungsparagraphen enthalten.Schau bei Dir nach !Die 3 % Zinsen kommen mir so wenig für 1999 vor.Meistens gab es da noch einen rückwirkenden Bonus , der bei Nicht- inanspruchnahme des Darlehens gezahlt wurde( von 1999 an !). Du hast 4000 € eingezahlt. Damit ist Dein Bausparvertrag erfüllt.DeinePrämienbeiträge gem. Vertrag waren ( 7 Jahre x12 = 84 x 42,66=) 3583 €.Du hast nunmehr Anspruch auf die volle Wohnungsbauprämie von 7 Jahren. Hast Du von SH jährlich die Anträge auf WOPrä bekommen?Nichts mehr einzahlen ! Jede weitere Einzahlung von Dir bedeutet weniger Zinsen von der SH.Die haben sich nämlich mit 15338€ Bausparsumme selber einen gemacht.Theoretisch : 15338 - 3583 - 5x51,20-2x45,05= Zinsauffüllung ! Hier mußt Du einen langen Atem haben.Du darfst nur bis zur Bausparsumme sparen und dann kündigen.Keinen neuen Vertrag ! Sparvorgang ist nunmehr wie Festgeldanlage mit 3% oder höher(Bonus!).Mit der Bausparsumme von 15338€ als Student haben Sie Dir einen gemacht. Viel zu lange Ansparphase ! Jetzt kommts aber für die SH anders rum , da keine Zinsen am Markt gezahlt werden. Das soll ja so bleiben. Wenn die Zinsen am Markt über 3 % steigen, kündigen und Guthaben auszahlen lassen zwecks Wiederanlage. " Zodoc" und " betroffen " haben sinngemäß das Gleiche gesagt ! Bei mir nur etwas detailierter. Ich wünsche Dir Durchstehvermögen !

Ein Auffüllen würde ich dir nicht empfehlen, um dann das Geld liegen zu lassen. Es könnte dann schnell passieren, dass die Bausparkasse den Vertrag kündigt. Spare dafür einfach ganz normal wieder in den BS. Dann genießt du noch für einige Jahre die festen 3%.