Mit 30 noch keine Ausbildung - was sind realistische Optionen?

4 Antworten

ich bin eigentlich sehr ambitioniert und habe einen großen Drang, mich beruflich weiterzuentwickeln und einen Beruf zu finden, der mir insgesamt mehr "gibt" und mir eventuell sogar richtig Spaß macht

Was genau das erfüllt, kannst du ja nur selber beurteilen. Aber wenn du das bis jetzt noch nicht rausgefunden hast, wird es natürlich schwierig. Was für Bereiche interessieren dich denn überhaupt?

Also grundsätzlich: Informatik interessiert mich am meisten, aber durch meine Arbeit finde ich mittlerweile auch Maschinenbau und Elektrotechnik und allgemein Vertrieb/Marketing ganz interessant.

Überlege was dir Spaß macht und bewirb dich parallel sowohl für ein duales Studium als auch für eine Ausbildung in dem Bereich. Ein duales Studium wird evtl schwierig sein, je nach dem welche Firmen für dich in Frage kommen. Dann musst evtl flexibel sein und den Umweg über eine Ausbildung und dann ein berufsbegleitendes Studium machen.

Wie stehen denn die Chancen mit 30 auf einen Ausbildungsplatz? Und kann man da noch dann finanziell aufstocken?

@Jonas199592

Die Chance was zu bekommen dürften gut sein. Auszubildende sind überall gesucht. Du darfst dich halt nicht nur auf SAP, Bosch, Siemens, etc fokussieren sondern musst dich etwas breiter bewerben.

Ich empfehle dir mit dir selber zu sitzen und nach denken was dir spaß macht wenn es mehrere dinge gibt dann wähle dir ein paar davon und mach ein erkundigung dafür musst du ja nix zahlen und kannst trotzdem vieles wissen und wenn es gut ist dann mach eine praktikum für 2 wochen oder so wenn du es magst dann arbeitest du es :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dich Technik interessiert, könntest Du es ja mit eienr Ausbildung zum Werkzeugbauer versuchen, weil Studium wohl nicht das Richtige für dich ist.

Oder eben Informatik, oder Maschinenbau studieren, aber das ist ein hoher Einstieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung