ADAC - Zweite Pannenhilfe zahlen

4 Antworten

Der Adac ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, in dem man Mitglied ist. Da heisst, solange man Mitglied ist und seinen Beitrag pünktlich bezahlt, bekommt man Vereinsleistungen wie Pannenhilfe, Bergen oder Abschleppen in unbegrenzter Anzahl und Häufigkeit, Solange man nicht gegen die Satzung verstößt, wird man auch nicht aus dem Verein herausgeworfen. Dies geschieht nur bei Mißbrauch von Vereinsleistungen, z.B. wenn du dich jeden zweiten Tag abschleppen lässt, um Benzin zu sparen. Achja: Abschleppen nur bis 50km, nur bis zur nächsten Werkstatt und maximal bis 300,- € Gesamtkosten. Eine Plus-Mitgliedschaft erweitert die Vereinsleistungen um zusätzliche Schutzbriefleistungen wie z.B. Krankentransport, Übernahme von Rückreisekosten oder Hotelrechnungen, wenn du eine Panne oder einen Unfall hast. Im Unterschied zur reinen Vereinsleistung gilt das für Adac Plus auch im Ausland. Ein Schutzbrief ist quasi eine Versicherung. Hier bist du kein Vereinsmitglied, sondern Versicherungsnehmer. Und Versicherungen können im Schadensfall von jeder Seite gekündigt werden.

Mal ganz nebenbei angemerkt: Der ADAC ist neben dem Vereinswesen ein milliardenschwerer Versicherungs- und Finanzkonzern. Das bisschen Abschleppen und Pannenhilfe zahlen die aus der Portokasse. Das Geld verdienen die, indem sie dir Schutzbriefe und Versicherungen verkaufen.

Die gelben Bengel lassen mal wieder sieben gerade sein:

Rein formal ist das zwar richtig, aber schon mehr als kundenunfreundlich. Auf die Nichtberechnung der ersten Pannenhilfe kann man sich da nicht berufen. Das könnte ja auch ein Abrechnungsversehen sein. Ich würde die Sache dennoch nicht auf sich beruhen lassen, sondern mich beschweren und mit sofortiger Kündigung drohen sowie mit dem Hinweis, es gäbe ja noch andere Automobilvereine.

Habe leider ähnliches erlebt und deshalb die Mitgliedschaft wieder beendet.

Meine Meinung ist, dass das Datum des Vertrages maßgeblich für den Beginn des selben ist.

Die erste Pannenhilfe wurde nicht berechnet, da Du zeitgleich einen Vertrag abgeschlossen hast. Das ist halt der Service des ADAC.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen - und die Rechnung begleichen müssen.

Mikkey  06.11.2014, 20:17

... was ich an seiner Stelle mit der Kündigung der Mitgliedschaft verbinden würde.

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst dort seit langem Mitglied, aber ein solches Vorgehen ist - freundlich ausgedrückt - unüberlegt.

Primus  06.11.2014, 20:57
@Mikkey

Ich verstehe nichts falsch, sondern gebe Dir Recht.

Merti
Fragesteller
@Mikkey

Ja, das habe ich auch vor - ich finde es auch traurig, dass sie wegen 83 € einen grade erst neu geworbenen Kunden direkt verlieren.

Merti
Fragesteller

Der Abschluss des Vertrages war ja der 15.9. - es wurde jedoch von dem Menschen unter "Beginn" der 1.10. eingetragen. Demnach ja stehen ja eigentlich beide Daten drauf....ich werde mit diesen "Argumenten" gegen angehen - rechne aber auch nicht mit viel. Habe ja meine Unterschrift drunter gesetzt.