Muss ich beschädigten Gegenstand bei Schadensabwicklung über Haftpflicht reparieren?

2 Antworten

Ich würde die Rechnung für das Neugerät einsenden.

Damit sieht die Versicherung, dass Du das Geld wirklich für die Schadensbeseitigung genutzt hast (eben durch Neukauf udn nicht durch Reparatur).

Das wird ausreichen. Die wollen vermutlich nur wissen, ob Die Sache für Dich nicht billiger wurde, als sie gezahlt haben.

Keiner kann dich zwingen ein altes Gerät reparieren zu lassen, um dann zwar ein funktionierendes, aber altes Gerät zu haben.

Du hast neu gekauft, den Mehrpreis aus eigenen Mitteln dazu gelegt, damit ist die Sache sauber.

Du hast ein recht auf die Nettokosten laut Kostenvoranschlag. Niemand ist verpflichtet den Schaden reparieren zu lassen.

Sind die Reparaturkosten aber niedriger als der Zeitwert, darf die Versicherung auf eine Rechnung der Reparatur bestehen, denn eine Bereicherung auf Kosten der Versicherung ist ausgeschlossen.

Sickergrube im Ferienhaus reparieren lassen - wie setzt man das steuerlich ab?

Meine Eltern besitzen ein Ferienhaus, das nicht an die Kanalisation angeschlossen ist. Stattdessen gibt es dort eine Sickergrube, die sie jetzt reparieren lassen mussten. Wie kann man die Kosten für die Reparatur steuerlich absetzen? Das sollte doch möglich sein, oder? Vielen Dank!

...zur Frage

Laminatschaden durch Umzugsunternehmen

Hallo, Bei mir wurde beim Umzug der teuere und neu verlegte Laminat durch die Möbelpacker zerkratzt. Laut Kostenvoranschlag ein Schaden von ca. 1500€. Jetzt verlangt die Spedition eine Rechnung. Da ich aber noch nicht weiß wann ich den Schaden reparieren lassen will, da alle Möbel raus müssen usw. meine Frage : Kann ich gemäß Kostenvoranschlag abrechnen oder muss ich eine Rechnung einreichen? Ich würde gerne im Sommer den Schader erst reparieren lassen.

Danke für eure antworten.

Gruß

...zur Frage

Zahlung durch Versicherung, ohne ausgeführte Reparatur

Muss ich den Schaden nach Kostenvoranschlag beheben lassen ? Oder kann ich auf Zahlung bestehen und den Schaden selbst beheben ? Und Zahlung der Versicherung an mich persönlich ?

...zur Frage

Mieter erteilt eigenmächtig Reparaturauftrag, wer muss die Rechnung bezahlen?

Ich musste dringend meinen Boiler reparieren lassen, da habe ich direkt einen Handwerker bestellt. Da ich meinen Vermieter vorher nicht informiert hatte, will dieser nicht bezahlen. Ist er im Recht? Was kann ich nun tun?

...zur Frage

Versicherer will nur die beschädigte Tür reparieren! Steht aber in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung. Was tun?

Der Versicherer will nur die beschädigte Tür reparieren lassen. Diese ist 29 Jahre alt und wohl nicht mehr Stand der Technik bzw. Sicherheit. Nach der Reparatur wären die Einbruchspuren weiterhin zu sehen und jeder Laie weiß, wo er das Brecheisen ansetzen muß. Die Reparatur wäre auf ca. 1800.- Euro veranschlagt, die Neue käme auf 3,500.- Euro. Eine Reparatur wäre doch ein Rückschritt, oder?

...zur Frage

Auto reparieren lassen, bevor Versicherung vom Unfallgegner bezahlt hat?

Meiner Mutter ist auf dem Supermarktparplatz beim Ausparken eine Frau ins Auto gefahren. Der Stoßstänger ist beschädigt und muss laut Werkstatt komplett ausgetauscht werden. Wir haben auch schon einen Kostenvoranschlag an die Versicherung vom Unfallgegner geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Kann man den Schaden jetzt schon reparieren lassen, obwohl noch kein Geld von der Versicherung geflossen ist? Oder sollte man da besser warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?