Ich habe die Rechnung für Rundfunkgebühren nicht im genannten Zeitraum gezahlt. Was kann passieren?

3 Antworten

na, es passiert dasselbe, was überall passiert, wenn Du eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlst: Mahnung, Mahngebühren, irgendwann ein Mahnbescheid, irgendwann ein Gerichtsvollzieher, irgendwann eine Pfändung. Das ist beim Beitragsservice nicht viel anders. Und bis das passiert, vergeht relativ viel Zeit, die sind eigentlich recht großzügig mit den Fristen.

Das darfst Du allerdings nicht gleichsetzen mit harmlos: da sie eine behördengleiche Institution sind, stehen ihnen auch behördengleiche Rechte zu, also brauchen sie für einen Mahnbescheid kein Gericht zu bemühen, sondern können das in eigener Herrlichkeit tun, wie z.B. das Finanzamt, und sie schicken z.B. den Zoll zur Eintreibung. Und irgendwann sind sie gnadenlos und greifen mit allen rechtlichen Mitteln der Abgabenordnung durch, dann bleibt Dir höchstens die Ratenzahlung.

Alles klar?

Nein nicht schlimm bei sofortiger Selbstanzeige ! Wie ich gehört habe wird die Zelle von Uli Hoeneß demnächst frei !

Nur ein paar Wochen All-Inclusive, ich denke zum Weihnachtsfest musst du dich dann wieder selbst um alles kümmern ! ;-)

Wenn du die Gebühren nur ein wenig zu spät zahlst ist das eigentlich nicht schlimm. Das ist mir auch schon passiert. Normalerweise passiert da nichts.

Definiere:

ein wenig zu spät