Diebstahl bei aldi was tun?

3 Antworten

Mitgehangen...Mitgefangen...Punkt

dreimal darfst Du raten, was Dein Freund antwortet:

"Der hat mich angestiftet"

Was willste dagegen sagen?

Die Ware ist nicht mehr vorhanden, also tangiert das peripher.

Außerdem riskierst Du ne schriftliche Meldung an die Eltern, weil Du noch keine 18 bist.

Der Plan, Deinem Freund jatzt einen reinzuwürgen, ist somit kontraindiziert, Du hängst da mit drinnen.

Von daher würde ich es lassen, Deinen Freund zu melden

Indem Du ihm gesagt hast, dass er lieber nichts klauen soll, hast Du ihn nicht zum Diebstahl angestiftet. Du hattest rechtlich gesehen keinen Vorsatz zur Anstiftung zum Diebstahl.

Aber indem Du von dem gestohlenen Alkohol getrunken hast, hast Du Dich wegen Hehlerei § 259 StGB - Hehlerei - dejure.org strafbar gemacht. Die Hehlerei wird genau so bestraft, wie ein Diebstahl.

Es ist ehrenvoll von Dir, dass Du den gestohlenen Alkohol bezahlen willst. Du kannst einfach zu Aldi hingehen und sagen, dass ein Freund Alkohol für 5 Euro mitgenommen hat, ohne zu zahlen. (Du kannst offen lassen, ob das ein Versehen oder Absicht war.) Deshalb möchtest Du das nachholen und bezahlen. Du wirst in diesem Falle sehr wahrscheinlich keine Anzeige bekommen. Wenn Du das bezahlt hast, wirst Du ein reines Gewissen haben. Und es wird Dir besser gehen. Ich finde das gut, wenn Du das in Ordnung bringen willst!

Andri123  03.09.2022, 18:15

Will er denn etwas bezahlen? Ich lese nur, dass er seinen Freund anschwärzen will.

Von schlechtem Gewissen lese ich auch nichts, wohl eher Angst vor einer Anzeige.

2
AndiRat  03.09.2022, 18:18
@Andri123

Ich fürchte, ich habe das falsch verstanden. Er will ihn womöglich anschwärzen. Du hast Recht.

1

Falscher Fuffziger .......

Bedeutung unaufrichtiger, verlogener Mensch.

Dertyp99 
Fragesteller
 03.09.2022, 14:12

Ok und jetzt?

0
AndiRat  03.09.2022, 17:28

Liebe /r Wilees, ich finde Du bist sehr hart mit Deinem Kommentar. Immerhin hat der Fragesteller ein schlechtes Gewissen und will die Sache wieder in Ordnung bringen. Ich finde, das sollte man anerkennen. Nichts für ungut. :)

0
wilees  03.09.2022, 17:42
@AndiRat

Wenn er die Sache wegen schlechten Gewissens - sprich dass Aldi bestohlen / betrogen wurde bereinigen möchte , dann würde es ausreichen, die Ware zu bezahlen und sich zu entschuldigen. So - um sich reinzuwaschen - nööööö, denn den Alkohol hat er doch auch mit verkonsumiert, warum also nur den Kumpel "hinhängen" wollen. Deshalb mein Unmut.

Auch von mir ..... ein nichts für ungut ..... schönen Abend noch.

2
AndiRat  03.09.2022, 18:19
@wilees

Ich fürchte Du hast Recht. Ich habe das wohl falsch gelesen. Er will seinen Kumpel anschwärzen. Und sich nicht entschuldigen.

Auch Dir einen schönen Abend noch.

1