Was passiert wenn man mit 12 Jahren geklaut hat?

4 Antworten

Du erhältst trotz Strafunmündigkeit eine Anzeige - juristisch passiert Dir nichts weiter. Allerdings wird eine Meldung ans Jugendamt ergehen und die Anzeige wird dort und durchaus bei der Polizei festgehalten werden, so dass sie sich indirekt auch noch nach Strafmündigkeit bei einer weiteren Tat auswirken kann.

Du bist noch nicht strafmündig, für die Bestrafung sind primär deine Eltern zuständig. Wenn die dazu nicht in der Lage sind, werden aber ggf. Jugendamt und Familiengericht entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Das dauert aber alles schon mal ein paar Wochen oder Monate.

Wissen deine Eltern schon Bescheid?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Lilli606282
Fragesteller

Ja meine Eltern wissen es . Müssen meine Eltern die Strafe zahlen? Und wie viel kostet das

Answer123  03.05.2022, 21:36
@Lilli606282

Nein. Geklaut haben ja nicht deine Eltern, sondern du. Also bist erst mal auch nur du zu bestrafen. Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht außerdem nicht.

Falls direkt von Rossmann ein Brief kommt, dass du oder deine Eltern Geld zahlen sollen ("Fangprämie"), melde dich nochmal hier (oder deine Eltern) und stelle ein Foto des Schreibens ein. Vertragsstrafen sind bei beschränkt Geschäftsfähigen nämlich regelmäßig unwirksam.

BELLALEBEN  11.06.2022, 18:28
@Answer123

Ich wurde mit14 wegen diebstahl in rossmann verurteilt und ich wollte es bezahlen aber die mitarbeiter meinten nein was jetzt

Also da du in dem Moment 12 warst, wirst du keine Anzeige bekommen, aber deine Eltern könnten im schlimmsten Fall eine bekommen, aber ich denke eher da du 12 warst, das deine Eltern diesen Gegenstand einfach bezahlen musst