Zweimal Steuerklasse 1

2 Antworten

Fülle die normale Steuererklärung mit der Anlage N (je Arbeitgeber) aus.

Oder Du simulierst im Steuerprogramm einfach diesen Fall, als ob für die eine Tätigkeit die Steuerklasse VI vorgelegen hätte. Bei der Veranlagung wird Deine Besonderheit sowieso korrigiert.

hallokoeln
Fragesteller

Danke! Geht das auch mit der vereinfachten Steuererklärung und die dann zweimal?

hallokoeln
Fragesteller

Achja und wird dadurch deutlich, dass die Arbeitsverhältnisse offiziell parallel bestanden, also zweimal gleichzeitig nach Klasse 1 besteuert wurde?

LittleArrow  07.05.2013, 19:20
@hallokoeln

Die Steuerklassenzuordnung ist nur für die Ermittlung des monatlichen Lohnsteuerabzuges von Bedeutung. Die endgültige Einkommensteuerbestimmung erfolgt erst im Nachhinein mit dem Steuerbescheid aufgrund Deiner Steuererklärung. Auf die so bestimmte Einkommensteuer wird dann die vorher gezahlte Lohnsteuer (egal mit welcher Steuerklasse!) verrechnet und die daraus resultierende Differenz erstattet oder gefordert.

Du hast in dem Jahr insgesamt 7 Monate gearbeitet und 5 Monate nicht. Daher erwarte ich, dass ein erheblicher Teil der abgezogenen Lohnsteuer zurückgezahlt wird. Das müßte auch Dein Steuerprogramm erkennen lassen.

Du hast kein Steuerproblem sondern ein Steuerprogrammproblem!

Wenn es Steuerklasse 1 nicht zwei mal annimt, dann versuche es mit Steuerklasse 4, wenn das nicht geht mit der 6 (wird sicher gehen). Wenn beim Finanzamt wer ein Problem damit hat, muss man dem das halt erklären.