Krankengelberechnung bei Steuerklasse 1 und 6?

1 Antwort

Du bist doch erst während des 2. Jobs krank geschrieben worden. Damit ist der erste Job bei der Berechnung aussen vor. Du kannst lediglich versuchen, dass der zweite Job bereits seit Arbeitsbeginn als 1. Job beim FA eingetragen wird, dann fällt Dein Krankengeld höher aus. Da Du den zweiten Job noch keine 4 Wochen ausübst entfällt auch die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, dafür zahlt die Krankenkasse. Die ruft die Elstamdaten ab.

First2
Fragesteller

Wenn ich den 2ten Job als ersten ändern lasse, verliere ich etwa 1300 Euro Krankengeld.

I'm 1 job hätte ich 4500 euro und im 2ten 1400 euro, da kannst dir ausrechnen was ich verlieren wurde

Snooopy155  16.10.2019, 20:51
@First2

Du hast es nicht verstanden. Dein im August beendeter Job wird nicht für die Berechnung Deines Krankengeldanspruches herangezogen, sondern nur der neue Job, denn Du hast die Arbeit ja bereits aufgenommen und bist dann innerhalb der 4-Wochenfrist krank geworden, woduch die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber bei Dir nicht erfolgt. Mein Vorschlag hat darauf abgezielt, dass dein neuer Arbeitgeber dich nicht in Steuerklasse 6 eingruppieren muß.