Zertifikat ausstellen?

Emelina  07.04.2023, 11:26

Wofür soll das Zertifikat denn sein? Was soll es beinhalten? Wofür brauchen es Studenten? Welche Studenten?

Shokuh1989
Fragesteller

Ein Zertifikat, aus dem hervorgeht, dass der Student einen Kurs als Wimpernstylistin absolviert hat

2 Antworten

Solange keine gesetzlichen Auflagen dagegen sprechen, kannst Du Zertifikate nach Belieben ausstellen. Wimperstylistin ist kein geschützter Beruf und daher dürfte es keine Probleme geben. Prüfe allerdings zuvor, ob nicht ein Berufsverband (z.B. aus dem Bereich Kosmetik), in dem Du Mitglied bist, Auflagen für irgendwelche Zertifizierungen festgelegt hat.

Das Zertifikat kann eine von drei Formen annehmen:

  • Die reine Teilnahme an einer praktischen Ausbildung oder einem Kurs wird bescheinigt (Teilnahmebescheinigung).
  • Das erfolgreiche Absolvieren eines Tests für Fähigkeiten oder Wissen wird bescheinigt (Prüfungsbescheinigung).
  • Das Gewinnen eines Wettbewerbs wird bescheinigt (das gehört eher in die Kategorie "unnütze Trophäen")

Wenn Du ein Zertifikat ausstellst, achte darauf, dass nicht der Name oder das Design anderer aus vergleichbaren Bereichen imitiert wird. Nenne es beispielsweise Shokuh-Lashmaker-Zertifikat (ich weiß zwar nicht was eine Shokuh ist, aber das wird schon irgendwie passen).

Wenn ein Zertifikat über eine Prüfung ausgestellt wird, stellt sich die Frage nach den Konsequenzen - insbesondere in Bezug auf Haftung. Daher ist natürlich von Deiner Seite auch insbesondere das Thema der Hygieneauflagen und -maßnahmen zu behandeln. Entsprechende Unterlagen über Schulungs- und Prüfungsinhalte solltest Du daher nachweisen können.

Shokuh1989
Fragesteller

Was muss ich tun, um ein Zertifikat auszustellen?

Eifelia  07.04.2023, 13:57
@Shokuh1989

Das steht doch alles da - Gandalf94305 hat Dir das doch sehr schön erklärt?

gandalf94305  07.04.2023, 17:40
@Shokuh1989

Ganz einfach. Du schreibst auf ein Blatt Papier, dass Fritz Häberle bei Dir einen Shokuh-Wimpernstylisten-Kurs besucht hat. Vielleicht steht auch noch da, von wann bis wann das passierte oder wie viele Stunden der Kurs umfasste.

Dann Datum und Deine Unterschrift... einfach eine Teilnahmebescheinigung. Wo ist das Problem?

Shokuh1989
Fragesteller
@gandalf94305

Kein Problem, meine Frage ist, wo brauche ich eine Bestätigung, um dies tun zu können?

gandalf94305  08.04.2023, 20:39
@Shokuh1989

Wozu benötigst Du eine Bestätigung von irgendjemandem für etwas, das nicht reguliert ist und damit vollständig in Deinem Ermessensspielraum liegt?

Oder anders herum gesagt: was auch immer Du ausstellst, es bleibt ein Shokuh-"Zertifikat" - genauso viel wert, wie wenn ich Dir eine Bescheinigung über die Teilnahme an Plätzchenbacken für Weihnachten ausstelle. Du bescheinigst nur einen korrekten Sachverhalt und kein Dritter ist dabei involviert.

Nimm ein hübsches Design in Powerpoint, schreibe ein paar blumige Worte dazu, Namen eingefügt, fertig die Teilnehmerbescheinigung - oder wenn Du das so nennen willst - das Shokuh-Zertifikat.

Was unter einem Zertifikat einer Wimpernstylistin zu verstehen ist und was es einem Studenten nützt, kann sich hier wohl kaum einer vorstellen.