Darf ein minderjähriger Knock-Out Zertifikate handeln?

3 Antworten

Nein das darfst du noch nicht, wegen deinem Alter. Außerdem sind Zertifikate absolut unnötige Produkte.

Zertifikate sind nämlich nur Wetten. Ein Zertifikat ist immer eine Inhaber-Teilschuldverschreibung sie unterliegen nicht dem Einlagensicherungsfonds. Das sieht nach außen hin gut aus - aber geht der Emittent pleite ist das Geld futsch. Lehmann Brother sollte eine Lehre sein. Zertifikate habe so hohe versteckte Kosten, die zum Teil erst bei Rücknahme fällig werden, das sie Fonds bei weitem übertreffen. Zertifikate sind für den Normalbürger viel zu kompliziert. Die meisten Menschen verstehen Zertifikate nicht in allen Nuancen verstanden hat. Selbst die Banker der Emissionshäuser verstehen die eigenen Zertifikate nicht. In Deutschland gibt es mittlerweile 350.000 Zertifikate. Damit hat Deutschland mehr Zertifikate als der Rest der Welt zusammen. Bei den meisten Zertifikaten mit Aktien werden die Dividenden, die in der Regel doch dem Kunden gehören, von den Banken in die eigene Taschen geschoben. Investmentfonds dagegen sind transparent, klar in der Kostenübersicht und auf Dauer viel rentabler

Nein, aber vielleicht erlauben dir deine Eltern in ihrem Depot Hebelzertiikate zu handeln.

Nein - unter 18 bist du nur eingeschränkt geschäftsfähig !!! Das deutsche Gesetz macht auch für dich keine Ausnahme !