Zahnspange Hartz 4 Erwachsener?

5 Antworten

Hallo,

Nein, diese Kosten können nicht bei Alg2 Bezug als Sonderbedarf geltend gemacht werden. Diese Kosten fallen unter die Regelleistung.

Eine Finanzierung über den Zahnarzt ist aber durchaus möglich also dort nachfragen !

Ich glaube nicht, daß es irgendeinen Kieferorthopäden geben wird der 10 Jahre auf sein Geld warten will und Ratenkredit über eine Bank ist bei H4-Empfängern auch nicht möglich.

@Privatier59

du hast recht auch so kann das Gespräch mit dem Arzt enden, gut möglich Pv59.

Wir aber können den Aufwand der Korrektur nicht einschätzen, denn die genauen Kosten richten sich u.a. nach dem Umfang der Behandlung. Werden beispielsweise nur Teile des Kiefers mit einer Spange behandelt, müssen dafür rund 1.500 Euro Behandlungskosten eingeplant werden. Bei einer Komplettbehandlung allerdings steigen die Kosten natürlich auf 5.000 Euro und mehr an.

Ob und was im Einzelnen tatsächlich notwendig und finanziell machbar ist, wird der Fragesteller dann im Beratungsgespräch erfahren können.

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt über einen Drittanbieter (Kreditgeber) Rechnungen beim Tierarzt auf Raten zu zahlen. Das ist speziell für Tierarztrechnungen und liegt bei Tierärzten als Broschüre aus.

Ich kann mir vorstellen, dass es sowas auch für Humanmediziner (Zahnärzte) gibt.

Die Gesamtkosten einer Zahnregulierung durch Zahnspange liegen bei durchschnittlich 6000 Euro.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß sich irgendein Kieferorthopäde auf Raten in Höhe von 50 Euro im Monat einlassen wird! Dann müßte er 10 Jahre warten bis er an sein Geld kommt. Das macht kein Arzt mit.

Eine Zahnspange kostet im Durchschnitt 2000-5000 Euro.

Ok, aber 100€ monatlich wäre okay das wären im Jahr 1200 Euro.

@Katara

Du bist unpfändbar, stellst du die Zahlung ein bekommt der Arzt nichts und kanns auch nicjht einklagen.

Ich zahle 350 Euro im Monat gesetztliche Krankenversicherung und bekomme nix. Dann du auch nicht

Dein Zahnarzt wird kaum eine Ratenzahlung eingehen, du bist unpfändbar.

Es gibt aber Fehlstellungen für die man eine Kassenspange bekommt

Was hällst du von Arbeiten !

Vielleicht habe ich schon in den letzten 3 monaten über 50 Bewerbungen abgeschickt?

@Katara

Nicht die Masse machts, sondern der Erfolg. Und viel ist das nicht wirklich wenn man sich keine Mühe gibt

Alles klar +50 Bewerbungen ist nicht viel und außerdem habe ich mir mit Bewerbungen Mühe gegeben. Ich habe auch alles nochmal überarbeitet und ein neues Bild machen lassen. Versuch du mal mit Sozialphobie bei einem Bewerbungsgespräch Erfolg zu haben (und ja ich habe mich auch dort bemüht!) ;) Urteile nicht über jemanden, wenn du nicht seine Geschichte kennst.

@Katara

Ich urteile doch nicht, ich beschreibe die Tatsachen. Deine Bemühungen sind erfolglos weil du das Problem bist oder die Anderen - wähle selbst. Ich gehe natürlich davon aus das dir bei deinen 50 Bewerbungen in drei Monaten Mühe gibst. Bei der Bearbeitungszeit.
Such doch mal nach anderen Jobs ohne persönliche Kontakte

@topbaugutachter

Natürlich ist das urteilen? Erstsagst du in der ersten Antwort "Was hälst du von Arbeiten!" ohne den Hintergrund zu wissen. Sowie der Satz sich anhört kommt es so rüber als wenn du mich für einen typischen, alten asozialen Hartz 4 Empfänger hälst, das keine Lust hat arbeiten zu gehen. Dazu muss man sagen dass ich 19 Jahre alt bin (also keine 30,40) und in den letzten 2 Jahren eine SCHULISCHE Ausbildung abgeschlossen habe, heißt außer Praktika habe ich noch keine Berufserfahrung und für dieses Jahr noch was zu finden war halt knapp, das war mir klar vorallem wenn man im falschen bereich zuvor war. Für nächstes Jahr schreibe ich schon Bewerbungen, auch für Jobs um diese Zeit zu überbrücken. Wir leben nur von H4 weil meine Mutter eben nicht so viel verdient.

"Und viel ist das nicht wenn man sich keine Mühe gibt" also gehst du davon aus dass ich mir eben keine Bemühungen gebe also das komplette Gegenteil was du behauptest.

@Katara

Du arbeitest nicht und willst Sozialleistungen. Da ist die Frage nach "Was hälst du von Arbeiten doch angemessen".Übrigens bekommst du auch dann keine Spange bezahlt.
Und schön das du dich bewirbst. Da du nichts findest liegt evtl. an dir, einen Beruf den keiner will oder..... an mir, an der Gesellschaft, das es in den Jahr zu spät ist, das alle so ungerecht sind..Such es dir aus. Bei einer brummenden Wirtchaft und ein tausenden von offenen Stellen....sollte man was finden. Irgendwas. Man kann sich ja weiter bewerben wenn man was gefunden hat und wechseln.
Deine Bemühungen interessieren keinen - nur der Erfolg dabei. Entweder bemühst du dich nicht (da kannst nur du ermessen) oder machst was falsch.

@topbaugutachter

Also soll ich einfach irgendwas machen was mir nicht gefällt? Das ist auch nicht der Sinn daran. Ja, bei maximal 2 Ausbildungsplätze ist es halt schwer, einen Platz zu bekommen. Und übrigens will ich arbeiten gehen, es sollte mir auch einigermaßen Gefallen (Stellen für Helfer).

Aber du interessierst dich anscheinend auch an den Bemühungen "Und viel ist das nicht wirklich wenn man sich keine Mühe gibt"

@Katara

Ich wollte auch Astronaut werden oder Zahnarzt. Für beides war ich zu doof. Das muss man irgendwann einsehen.
Wenn man an einer unmöglichen Ausbildung festhält nenn ich das AUSREDE

Aber nur zu, deine Zähne kannst dabei auch vergessen

@topbaugutachter

Das ist keine "unmögliche " Ausbildung, achja als Zahnarzt oder Astronaut muss man erstmal studieren ;) ich sag ja du urteilst ohne jemanden zu kennen. Und jetzt werde ich nicht mehr antworten, wird mir halt zu blöd.

Nein, da verwechselst Du etwas.

Man kann bei Zahnersatz einen Härtefallantrag stellen. Aber das liegt ja nicht vor.

Ob der Kieferorthopäde sich auf eine Ratenzahlung einläßt, und mit welcher Ratenhöhe er einverstanden wäre, mußt Du mit ihm klären.