Darf das Inkasso die Ratenzahlung neu verhandeln?

4 Antworten

Nun zahle ich seit 2005 (davor waren die ganzen Verhandlungen und ich als Jugendlicher völlig überfordert)

Gegenfrage .... welcher Betrag wurde denn damals tituliert? Welche Ratenbeträge hast Du geleistet? Wurdden dise wenn .... jeweils auf die Hauptforderung angerechnet oder nur auf die Kosten?

Die erste Frage ist natürlich, ob ein Titel vorliegt. Dann könnte gepfändet werden.

Wie Du schon gemerkt hast, zahlst Du nicht einmal die Zinsen, also wird sich so die Schuld niemals erledigen. Die 10,-€ pro Monat sind eigentlich verschenkt, sie verhindern allenfalls eine Vollstreckung.

Einen Vergleich bietet man üblicherweise als " von dritter Seite" an, und nicht als eigenes Vermögen.

Ansonsten mal bei einer Schuldnerberatungsstelle nachfragen.

Ein Titel ist vorhanden. Wenn du aber sagst die 10 Euro verhindern die Vollstreckung (was auch der Plan war), können die eine bereits vereinbarte Ratenzahlung "kündigen"? Denn so wie ich das verstehe können sie nur pfänden wenn ich nicht zahle, der Betrag ist dann doch erstmal unerheblich.

Wenn ein Titel vorliegt, hast du tendenziell relativ schlechte Chancen.

Um einschätzen zu können, ob und wie das Inkassounternehmen aus der laufenden Tilgungsvereinbarung wieder rauskommt bzw. mit welcher rechtlichen Begründung sie die Forderung sofort fällig stellen können, müsste man den vollständigen Vertrag im Wortlaut kennen. Ich gehe aber davon aus. Es wurde ja bereits festgestellt, dass deine aktuellen Zahlungen nicht einmal ansatzweise die Zinsen decken. Damit wird die Forderung permanent höher, für den Gläubiger steigt das Ausfallrisiko. Ich gehe -als Kaufmann und juristischer Laie- nicht davon aus, dass der Gläubiger das hinnehmen muss.

Du solltest dringend Kontakt mit einer Schuldnerberatungsstelle aufnehmen. Aber bitte mit einer serösen vor Ort, nicht mit irgendeiner windigen Bude im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Gib zunächst mal ohne vorherige Beratung keine Unterlagen an das Inkasso. Um beurteilen zu können, was sie "dürfen", müsste man den Wortlaut der Vereinbarung kenne.

Mach schnellstmöglich einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatung in Deiner Nähe:

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

Dort legst Du Deine Unterlagen vor, die werden Dich gerne unterstützen. Ohne die Unterlagen zu kennen, wird das hier im Forum leider nicht funktionieren.