Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meines Wissens J A ! Hat sich wohl noch nicht geändert. Besser wäre es, wenn der Pflegebedürftige Dir das Geld persönlich aushändigt. Ist nur mal so als Tipp zu verstehen ! ;-) ! " Du bist halt nur die nette Nachbarin die gern ihre Hilfe anbietet." Der Pflegebedürftige bekommt das Pflegegeld ja extra für diese Art der Hilfen, ganz gleich ob Angehörige oder Nachbarn die Pflegenden sind. Lass Dich aber nicht offiziell als Pflegeperson in dem Antrag aufnehmen ! mfg K.

Als Hartz 4 Empfänger darf man 100,00 € dazu verdienen, dazu kommen noch ca. bis zu 20 % Freibetrag. Ich pflege auch meine Nachbarin und habe mich erkundigt, weil ich dies beim Amt angegeben habe - ich ehrliches Schwein :D. Für mich ist das ein Job auf geringfügiger Basis und ich bin vom Amt weg, brauche keine Bewerbungen schreiben ;)

Zahlung der KFZ- Haftpflicht bei Hartz IV?

Hallo, meine Tochter hatte einen nicht selbst verschuldeten Autounfall. Sollte die gegnerische Versicherung zahlen, wird das auf Hartz IV angerechnet?

...zur Frage

Wird Krankenhaustagegeld bei Hartz IV angerechnet?

Ein Freund bezieht Hartz IV. Er hat jetzt nach einem Unfall aus einer privaten Unfallversicherung ca. 1.000 € Krankenhaustagegeld erhalten. Muss er das angeben und wird das angerechnet?

...zur Frage

Wird meine Praktikumsvergütung auf das Hartz IV meiner Mutter angerechnet?

Sehr geehrter Leser,

seit kurzer Zeit haben sich meine Eltern getrennt und meine Mutter bezieht seit einigen Monaten Hartz IV.

Nun besuche ich ab nächstem Monat eine Fachoberschule, die mit einem Praktikum verbunden ist das ein Jahr geht und sich wöchentlich mit der Schule wechselt.

In dem Praktikum werde ich mit etwa 90€ Brutto Vergütet, als meine Mutter das dem Sozialbearbeiter im Jobcenter meldete, meinte er das meine Vergütung voll mit dem Hartz IV verrechnet wird.

Meine Frage nun: Ist das Rechtmäßig, denn ich dachte "Kinder" haften für ihre Eltern nicht?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

...zur Frage

Bekommt man bei Hartz IV Kosten für Schornsteinfeger ersetzt?

Kriegt man, wenn man Hartz IV bekommen, die Kosten für den Schornsteinfeger vom Amt ersetzt?

...zur Frage

Wie kann man trotz Hartz IV für seine Kinder sparen?

Wenn jetzt ein Paar, das von Hartz IV lebt und ein Kind hat, am Ende vom Monat noch Geld übrig hat, können die das Geld dann fürs Kind sparen? Oder wird das dann angerechnet?

...zur Frage

Wird die Rürup-Rente bei Hartz IV angerechnet?

Wenn man als Selbstständiger Hartz IV beantragen muss, werden dann die eingezahlten Beiträge zur Rüruprente irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?