Wie lange darf es dauern bis ein Hartz 4 Antrag bearbeitet werden muss

3 Antworten

Eigentlich wird recht schnell bearbeitet. Die Personen, die ch persönlich kenne, hatten Ihre Bescheide so 2-3 Wochen nachdem alles vorlag (das ist wichtig).

Eine Untätigkeitsbeschwerde nach 2 Wochen halte ch für völlig überzogen. also 4 Wochen darf es schon dauern, dann mal beim bearbeiter Anfragen, ob es Probleme gibt.

ich habe mein folgeantrag am 17.11.2011 abgegeben. nach heutigem anruf ist er noch nicht bearbeitet. es kann noch ne weile dauern und ich soll anfang januar nochmal nachfragen, da es für die bearbeitung keine fristen gibt. ich bin echt sauer. was mach ich im januar mit meinen rechnungen?

Hallo robi1984,

lt. der mir von der ARGE erteilten und mehrfach bestätigten Auskunft sollten für eine Antragsbearbeitung nicht mehr als 14 Tage nötig sein. Warte besser nicht zu lange, bis du mal nachfragst, denn mir ist es schon etliche mal so ergangen, dass der Antrag unbearbeitet im "Aktenberg" lag und dann schnellstens bearbeitet wurde, weil ich hartnäckig blieb mit meinen Nachfragen. Ich habe telefonisch nachgehakt und hatte Erfolg. Wenn du jedoch keinen Kontakt herstellen oder keine ordentliche Auskunft erhalten kannst, frage sicherheitshalber zusätzlich schriftlich nach (Einschreiben!). Viele Grüße - 1000Volt

Jobwechsel bei laufendem Kreditantrag

Ich habe vor kurzem bei einer Bank zusammen mit einer weiteren Person einen Kredit beantragt. Bis zur Bewilligung oder Ablehnung kann es bis zu 8 Wochen dauern. Wir beide befinden uns in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, jedoch bin ich aktuell in einer Bewerbungsphase, da ich meinen Job wechseln möchte. Es könnte also passieren, dass ich während der Antrag läuft, meinen unbefristeten Job kündige und einen neuen Job mit der üblichen Probezeit starte.

Frage 1: Bekommt die Bank etwas davon mit, wenn ich nun den Job wechseln sollte? Alle geforderten Unterlagen hat sie ja bereits.

Frage 2: Wäre dies eine Täuschung gegenüber der Bank, auch wenn ich mich erst nach dem Antrag dazu entschieden habe mich anderweitig zu bewerben?

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung - Zuschuss vom Jobcenter für doppelte Haushaltsführung angeben?

Leider hatte ich die Frage falsch angegeben mit "getrennter Haushaltsführung". Gemeint ist natürlich die "doppelte"... Ich weiß nicht, wie Fragen bearbeitet oder gelöscht werden können.

Hartz 4 muss nicht in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Wie ist das bei dem Geld, das vom Jobcenter für max. 6 Monate überwiesen wird für die berfusbedingte doppelte Haushaltsführung (währenddessen ist man ja nicht mehr Hartz-4-Empfänger, sondern arbeitet). Falls dies angegeben werden muss, wo geschieht das? Oder übermittelt das Jobcenter diese Daten dem Finanzamt einfach und es muss nichts Weiteres angegeben werden?

...zur Frage

Ich habe vor vier Wochen meinen Hartz 4 Antrag gestellt, und werde immer wieder vertröstet. Was kann ich machen?

...zur Frage

Ist das Jugendamt eine höhrere Stelle als das Jobcenter?

Das Jugendamt hat eine Weisung an das Jobcenter geschickt.Das ein Umzug Erforderlich ist,wegen Kindeswohlgefärdung.Mein Exkommt am Montag raus.Ich hatte DEN 1Haben zwar eine Kostenübernahme wegen der Wohnungf gegeben,aber ich muß mich Entscheiden zwischen Kaution oder Umzugskosten.Ist das rechtens? aNTRAG WEGEN uMZUG AM 12.2.09 gemacht.Die haben aber noch nichts Bearbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?