Zahlt wirklich die Haftpflicht, wenn ein Blumentopf vom Balkon fällt und jemanden verletzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haftpflichtversicherung ist eine Schadensversicherung gegenüber Dritten. Das Italienische Zivilgesetzbuch sieht nämlich vor, dass man mit seinem ganzen Besitz haftet, wenn man einem Dritten einen Schaden zufügt.

Wenn der Blumentopf vom Balkon fällt und jemanden verletzt, wenn der Hund jemanden beißt oder wenn man mit dem Fahrrad jemanden anfährt, dann muß man für den angerichteten Schaden aufkommen.

Bei schweren Verletzungen oder bleibenden gesundheitlichen Schäden kann dies eine große Belastung für den Verantwortlichen werden. Daher empfehle ich jedem Haushalt eine Familienhaftpflichtversicherung.

31

Das Italienische Zivilgesetzbuch

Grübel - verstehe ich einen Joke nicht?

3
31
@Gaenseliesel

Weia- ich muss sooooo lachen...... guter Kommentar. Sie wird uns morgen aufklären....

3
49
@blnsteglitz

Oh man, was ein einziger vergessener Satz anrichten kann :-)))

Ich hole ihn hiermit nach: Die Familienhaftpflicht wird von Deutschen Vertretern nicht offensiv angeboten weil die Finanzberater daran vergleichsweise wenig verdienen. In Italien ist der Gesetzgeber schlauer und geht auf Nummer sicher: Dort gibt’s die Police als Zugabe bei der Kontoeröffnung.

Also nix mit Karneval und Luiggi, lach mich schlapp.............

1
39

Ich vermute einmal, dass der Fragesteller Werner-Luigi heißt.

Also: Antwort durchaus überzeugend!

1

Kann wegen Briefmarkensammlung Hartz IV gekürzt werden?

Hallo,mir wurde von nem Fall erzählt, in dem angeblich einem Hartz IV Empfänger die Leistungen gekürzt worden sind, weil er eine Überasschungseiersammlung hatte, die bisschen was wert war. Ich hab ne Briefmarkensammlung. Keine Ahnung, wie viel die wirklich wert ist. Aber kann das zum Problem werden, wenn das Amt Wind davon kriegt? Danke im Voraus

...zur Frage

Maroder Ast bricht und beschädigt parkendes Auto-zahlt die Autoversicherung oder meine Haftpflicht?

Wir haben einen maroden Baum im Garten und der Landschaftsgärtner hätte schon längst vorbeikommen sollen-tat er bisher noch nicht. Wie würde es ausschauen, würde ein Ast, der wirklich schon sehr schräg steht, auf ein parkendes Auto am Gehsteig fallen- müsste das dann die Teilkasko vom Autofahrer bezahlen oder wäre meine Haftpflicht dann gefragt?

...zur Frage

Umzugshilfe bei Erwerbsminderung?

Haben Rentner die 730€ Rente netto bekommen ein Anrecht auf Umzugshilfehilfe vom Sozialamt wenn es darum geht mit jemanden in eine WG zu ziehen ?

Dabei wird die Miete wegen der WG sehr deutlich geringer.

Es wird derzeitig Wohngeld in Höhe von 71€ bezogen, die noch zur Rente von 730€ netto hinzu kommen.

Das Wohngeld fällt wegen der geringeren Miete in der WG ganz weg.

Es wird keine Grundsicherung beanspruchbar weil die Rente zu hoch ist.

LG Anna-Sophie

...zur Frage

Verweigert die Versicherung die Schadenszahlung im Fall der "Fahrerflucht"?

Hallo,

ich habe einen Bekannten, der letztens recht krank war. Er ist trotzdem in die Arbeit, hat dort aber gemerkt, dass es wirklich nicht geht und ist dann wieder heimgefahren. Dabei muss er einen leichten Schaden an einem anderem Auto verursacht haben. Einen Kratzer als er mit seinem ein anderes Auto berührt hat. Er hat es gar nicht gemerkt, entweder weil er krank war oder weil es wirklich nur ganz leicht war, und ist deswegen einfach weiter gefahren. Jemand hat hin jetzt wegen Fahrerflucht angezeigt und die Versicherung hat darauf angekündigt, dass er die Kosten rückerstatten muss, sollte er wirklich wegen Fahrerflucht angezeigt werden.

Fahrerflucht grundsätzlich fällt natürlich unter vorsätzlichen Schaden und muss somit nicht behoben werden. Aber in seinem Zustand ist dies doch nicht anwendbar, oder? Kann sich die Versicherung da wirklich darauf berufen?

...zur Frage

Ist das eine Falle?

Hallo, Ich hab da mal eine Frage, und zwar hat mein Mann vor ein paar Wochen eine Anfrage bei Bon Kredit wegen eines klein Kredites gestellt...naja, wurde später aber abgelehnt, doch gestern kam ein Anruf, das Sie ihm jetzt doch den Kredit bewilligen können und nächste Woche kommt jemand raus zu uns, wegen dem Vertrag...Geben die meinem Mann jetzt wirklich nen Kredit oder ist das nur verarsche? Ich möchte das ja nicht so gern, da ich denke, das es auch ohne Kredit geht! Kennt sich jemand damit aus? War das bei jemanden von Euch auch schon so? Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Zahlt Reiserücktrittsversicherung, wenn man wegen Krankiheit einer dritten Person zu Hause bleibt?

Hallo,

meine Eltern haben für Ende des kommenden Monats eine Reise geplant und dafür eine Reiserücktrittsversicheurng abgeschlossen. Jetzt geht es meiner Oma nihct gut, und meine Eltern fürchten schon, dass die Reise ins Wasser fällt und sie sich um die Oma kümmern müssen. Würde die Reiserücktrittsversicherung in dann einspringen? Oder ist die Krankheit einer anderen Person kein Grund die Reise nicht anzutreten?

Gruß,

Calli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?