Wieso habe ich plötzlich einen Dispokredit ohne Anfrage?

3 Antworten

Es deutet darauf hin, dass sich deine Bonität deutlich verbessert hat. Dies bedeutet nicht automatisch, dass du einen Privatkredit bekommst.

Gehe zu deiner Hausbank und frage nach bis zu welchem Betrag ein Kredit möglich wäre. Dabei wird dein Schufawert abgefragt und dein Berater kann dir diesen erläutern.

Flow811
Fragesteller

Super!!!ich danke dir ;)

Ein Dispokredit ist ein verfügbarer Kreditrahmen auf Deinem Girokonto von Deiner Hausbank. Die Höhe mußt Du bei Deiner Bank erfragen, ebenso die Kosten dafür. Einen Dispokredit würde ich nur nehmen, wenn ich im nächsten bzw. übernächsten Monat ihn wieder ausgleichen kann.

Für größere Anschaffungen (z. B. Gebrauchtwagenkauf) ist der Dispokredit idR wegen der höheren Zinsen schlechter geeignet als ein in gleichen Raten zurückzahlbarer Ratenkredit. Deine Bank wird Dir sicherlich auch gerne einen Ratenkredit einräumen, wenn Du sie mal fragst. Vor weiteren Anschaffungen solltest Du unbedingt vorher mit Deiner Bank sprechen, ehe Du an Kontoüberziehung (= Dispokredit-Inanspruchnahme) denkst.

Flow

Aufgrund prositiver Entwicklung  deines Kontos hat dir die Bank einen Kreditrahmen eingeräumt. Nun besteht für dich die  Möglichkeit, dein Konto bis zu einem bestimmten Betrag zu überziehen, gegen  vermutlich hohe Zinsen.

Flow811
Fragesteller

Danke schonmal für deine antwort.Heisst das denn für mich das ich zb.auch autokredite etc. Bekomme?

Franzl0503  26.07.2017, 13:31
@Flow811

Ja, aber nur bis zur Höhe des Kreditrahmens von  z.B. 3.000 €.