Hallo Ich habe ein Brief von der Sparkasse bekommen das sie mit ende des Jahres mein Konto auflösen werden?

7 Antworten

Hallo,

auch die Sparkasse hat ein Kündigungsrecht. Hier ist zu unterscheiden zwischen ordentlicher Kündigung und Kündigung aus wichtigem Grund.

Ordentliche Kündigung

Die Sparkasse kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist (üblicherweise mindestens 2 Monate) und bei Vorliegen eines sachgerechten Grundes den Girovertrag kündigen.

Kündigung aus wichtigem Grund

Hier kann die Sparkasse fristlos kündigen, sofern ein wichtiger Grund vorliegt. Das kann beispielsweise sein, dass sich die Vermögensverhältnisse wesentlich verschlechtert haben, der Kunde Zahlungen für ein Darlehen/Kredit einstellt usw.

Genaueres finden Sie in den AGB Ihrer Sparkasse (üblicherweise auch zu finden auf der Internetseite unten auf der Seite).

Fazit

Ja, Ihre Sparkasse hat das Recht, den Girovertrag mit Ihnen zu beenden. Über eine eventuelle Fortführung können Sie nur mit Ihrer Sparkasse sprechen. Daher empfehle ich, einen Termin bei einem Berater Ihrer Bank zu machen und mit ihm/ihr weiteres Vorgehen zu besprechen.

Viele Grüße

Mandy

Danke, dass Du uns eine Frage gestellt hast, bei der wir die Zeichensetzung selber vornehmen dürfen;-) So macht es richtig Freude, Deinen Wörtersalat zu entschlüsseln. So, nun zur Sache:

Kreditlinie bis minus € 1.000. Da begehst Du mit einem Kontostand von minus € 2.500 erstens Vertrauensbruch, zweitens Vertragsverletzung und drittens blinkt die rote Lampe beim Kundenbetreuer täglich, auch bei dessem Chef. Fazit: Kündigung zu Recht, insb. wegen mangelnder Vorabinformation Deinerseits.

Was willst Du eigentlich von uns wissen und warum gehst Du nicht zur Sparkasse und sprichst mit denen?

Denke doch bloss mal an Deine nächstjährigen Schufa-Auskünfte, die Dich lange Zeit belasten werden!

ich würde dir dringend raten, mit dem Sachbearbeiter Kontakt aufzunehmen, einen Termin auszumachen und hinzugehen. So etwas regelt man am besten persönlich. Ich kann mir vorstellen, dass eine Lösung gefunden wird, z.B. dass der offene Betrag in einen normalen Ratenkredit umgewandelt wird und du ein Girokonto ohne Überziehungsmöglichkeit führst. Keine Panik: in Deutschland hat jeder das Recht auf ein Konto. Die Banken wehren sich da manchmal ein bisschen dagegen, aber du hast ein Recht darauf. Vielleicht nicht unbedingt bei deiner Hausbank, aber grundsätzlich besteht dein Recht auf ein Konto ohne Überziehungsmöglichkeit

Warum rufst du nicht einfach mal an bzw. machst einen Termin bei deinem Bankberater? Wäre denke die einfachste Lösung.

Natürlich können die das machen. Dein Dispolimit ist auf 1000 € begrenzt und Du Überziehst Dein Konto mal locker um das 2,5 fache ohne vorher mit der Sparkasse Rücksprache zu nehmen.

Dieses Schreiben zwingt Dich nun, entweder innerhalb der Frist Dein Konto wieder komplett auszugleichen oder mit Deinem Sachbearbeiter bei der Sparkasse Kontakt aufzunehmen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Nur 1500 € einzuzahlen reicht nicht aus um die ausgesprochenen Kündigung aals gegenstandslos zu betrachten. Der geforderte Kontostand darf zum Jahreswechsel nicht negativ sein!