Bank gibt plötzlich sehr hohen Dispokredit

4 Antworten

und ja ich weiß ich kanns und werds ablehnen

Dispokredit eingeräumt zu bekommen braucht nicht zu heißen, dass man ihn in Anspruch nimmt. Die Ablehnung ist deshalb an sich nicht erforderlich.

Und was die Höhe betrifft: Deine Bank hat Dich anscheinend unter Beobachtung, weiß, dass Du demnächst mehr verdienen wirst und möchte Dich als Kunden binden. So sehe ich das.

So sehe ich das

Und ich........

Ob es üblich ist oder nicht solltest Du außer Acht lassen und auf einen unveränderten Dispo bestehen.

Gerade junge Leute lassen sich schnell dazu verführen, den Dispo für Fahrschule, Autokauf usw. in Anspruch zu nehmen.

Darauf spekuliert die Bank wohl und reibt sich die Hände ob der hohen Dispozinsen.

Außerdem bist Du bei eventuellem Verlust der EC - Karte bestimmt froh, wenn Dein Konto nicht bis auf das 5,5 fache Deines Einkommens leergeräumt werden kann.

Wie hoch ist der Dispozins? Über 10 %? Ich finde das unseriös. Ich kenne das so, das von Seiten der Bank max. 3 Monatsgehälter als Dispo eingeräumt werden. Wenn du also nicht 1 Woche im Monat nur für deine Bank schuften willst dann schau das du ihn nie in Anspruch nimmst, egal in welcher Höhe.

ja, über 10

Die Höhe ist zwar ungewöhnlich hoch, jedoch sollte beachtet werden, dass bei den meisten Banken die Dispozinsen immens hoch sind. Oftmals liegen Sie bei 10 - 12 Prozent. Falls der Dispo bereits (regelmäßig) in Anspruch genommen wird, lohnt sich ein Nachdenken über eine Ablösung durch einen günstigeren Ratenkredit. Dies spart über das Jahr betrachtet eine Menge an Zinsen. Geld, welches man besser ausgeben kann, z.B. für den Urlaub ;) Hier geht es zu einem Ratenkredit-Vergleich: http://www.finanzcheck-24.com/kreditrechner-online.html . Ich würde den Disporahmen bei der Bank entweder ganz auflösen oder zumindest auf ein Minimum zurückschrauben.