Wohnungssuche: nicht ein Anbieter antwortet?

5 Antworten

Wenn Du gar keine Antwort erhältst, kann es einfach sein, dass es viele Bewerber gibt, dann antwortet man natürlich nicht diversen Unbekannten aus Zeitgründen.

Und es wird vermutlich einige geben, die in zwei Sätzen darstellen können, dass sie die Wunschkriterien gut erfüllen. Z.B. "ich bin 31 Jahre alt, alleinstehend, unbefristet angestellt als Techniker mit einem Nettogehalt von 2.000,-€".

Bei Dir soll man sich erst einen Roman durchlesen. Dann hat man einen Schüler (der wohl auch nicht mehr 18 ist), der nächstes Jahr vielleicht irgendwie ein Fernstudium (das ist für mich auch nix Richtiges) machen will und der irgendwie so ne halbgare Selbständigkeit anfängt... Da bist Du halt nicht erste Wahl, und möglicherweise landest Du dann direkt auf dem Stapel derjenigen, die man nicht unbedingt haben will. Auch wenn die Mutter mit Bürgschaft natürlich einiges ausgleichen würde.

Man kann die Bewerbung aber auch nett finden, nur den Kram mit der Selbständigkeit würde ich weglassen.

Ich habe als Mutter meinem Kind zwei Wohnungen organisiert, meine Texte waren wesentlich kürzer, und ich wollte nicht mal selbst Mieterin sein.

Vielen Dank für die lange Antwort =) Ich werde das Ganze dann einfach mal kürzen und nur das wichtige rein nehmen. Schade das ein Fernstudium als "nicht richtiges" angesehen wird oder das Nachholen von einem Abschluss auch. Hat man echt einen Nachteil wenn man durch Krankheit keinen sauberen Lebenslauf hat. Aber ich werde dann einfach auf solche Dinge mehr Rücksicht nehmen und das Ganze kürzer und anders formulieren. Vielen Dank! =)

@Edmar

Es kommt natürlich immer auf den Vermieter an, wie Du überhaupt einen Fuss in die Tür bekommst. Manch privater Vermieter findet Deine Art der Bewerbung vielleicht charmant.

Für mich wäre das abschreckend. Die ganzen Details kann man vielleicht (!) im persönlichen Gespräch besprechen, aber auch nicht unbedingt.

Mir als Vermieterin würde ein kurzer Satz zur Situation lieber sein. Z.B. "Wegen meiner schulischen Ausbildung habe ich derzeit kein eigenes Einkommen; meine berufstätige Mutter zahlt aber Unterhalt und sie würde auch gerne eine Bürgschaft übernehmen oder ggf. selbst in den Mietvertrag eintreten". Und vorher natürlich noch, bin x Jahre alt und alleinstehend.

Nein, der Lebenslauf hat einen Vermieter nichts anzugehen.

Falls Du mal zur Besichtigung eingeladen wirst, natürlich gleich Schufaauskunft und Vorvermieterbestätigung mitbringen.

@Andri123

Ok vielen Dank! =) Das hilft mir wirklich sehr weiter. Ich werde meinen Text dementsprechend abändern =)

Ich glaube auch, dass du zu viel reinpackst.

Es ist doch ganz einfach: du beginnst ein Studium, brauchst voraussichtlich für 3-5 Jahre eine Unterkunft, hast keine Haustiere und kommst aus einer gesitteten Familie, die für dich bürgst.

Das mit dem Cutter etc würde ich weglassen. Das trägt nichts bei zur Sicherheit für den Vermieter. Ich weiß heute sind alle stolz auf ihre kleinen Side Hustles. Aber es ist für diese Kommunikation irrelevant.

Ansonsten: Wohnungssuche ist ein „Numbers Game“. Zehn Bewerbungen ist nichts. Schick nochmal 90. Dieses Mal 1/3 des Texts.

Ich bin (mein alter) Jahre alt, Nichtraucher und schließe im kommenden Juli mein nachgeholtes Fachabitur ab.

Ich bin (mein alter) Jahre alt, Nichtraucher und schließe im kommenden Juli mein Fachabitur ab.

Danach beginne ich ein Fernstudium, sowie die Selbstständigkeit als Video editor/cutter. Daher würde nicht ich direkt, sondern meine Mutter den Mietvertrag abschließen, bzw. könnte ich eine Bürgschaft vorlegen, wenn Sie dies wünschen. Meine Mutter arbeitet seit ca. 30 Jahren bei (Arbeitsstelle) als Wirtschaftsinformatikerin in einer führenden Position. Die letzten drei Gehaltsabrechnungen können Sie in meinem Profil einsehen. Ebenso kann ich Ihnen alle weiteren benötigten Unterlagen via e-Mail schicken.

Danach beginne ich ein Studium. Daher würde nicht ich direkt, sondern meine Mutter den Mietvertrag abschließen, bzw. könnte ich eine Bürgschaft vorlegen, wenn Sie dies wünschen. Meine Mutter arbeitet seit ca. 30 Jahren bei (Arbeitsstelle) als Wirtschaftsinformatikerin in einer leitenden Position. Die letzten drei Gehaltsabrechnungen können Sie in meinem Profil einsehen. Ebenso kann ich Ihnen alle weiteren benötigten Unterlagen via e-Mail schicken.

Ob Dein FAchabi nachgeholt ist, oder nicht ist irrelevant, könnte aber für manch einen darauf deuten, dass Du eventuell in der Jugend etwas zu viel gefeiert hast, anstatt die Schule zu preferieren.

Fernstudium wird man nicht als echtes Studium sehen und dass Du eventuell in den Räumen einer selbständigen Tätigkeit nachgehen willst, ist Abschreckung pur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Bei meiner Anzeige hatte ich im Sekundentakt gesiebt, ansonsten hätte ich niemals aus 650 Anfragen die 18 extrahieren können die ich zur Besichtigung einladen wollte.

Hier hätte mich gestört, dass es offenbar die erste eigene Wohnung ist.

Sodann sind Elternbürgschaften neben der Mietkaution ohnehin wegen Übersicherung unwirksam.

Ist natürlich nicht fair, aber irgendwelche Kriterien hat jeder Vermieter in solcher Lage.

@Privatier59

Vielen Dank für die Antwort =) Ich wohne bereits in einer eigenen Wohnung die ca. 660€ warm kostet. Und davor habe ich auch bereits eine Wohnung gehabt. Wie könnte ich das am besten klar machen in meinem Schreiben? Oder ist das unnötig? Was meinst du mit Übersicherung? =)

@Edmar

Der Vermieter darf nach dem Gesetz eine Mietsicherheit in maximaler Höhe von 3 Kaltmieten nehmen. Alles andere ist unwirksam.

Das mit der vorhandenen eigenen Wohnung sollte man erwähnen.

@Privatier59

Ok vielen Dank =D Werde ich gleich alles anpassen =)

Vielen Dank für die lange Antwort! Das Fachabitur hole ich nach, da ich mit einer chronischen schweren Erkrankung zu kämpfen habe. Seit ich 11 bin ca.. Das wissen die Vermieter aber nicht und ist auch unnötig zu erwähnen, dass stimmt vielen Dank! =) Lasse ich einfach raus.
Eine Frage habe ich jedoch:
Wieso ist es abschreckend wenn man einer Selbständigen Tätigkeit am Computer nachgeht? Danke für die Erklärung! =)

Meinst du das mit den 10 Anfragen ernst? Hier gibt es folgende Grundlagen:

  • Wenn die Wohnung bereits für über eine Stunde online war, sind soviele Anfragen eingegangen, dass die Emails danach im Normalfall keiner mehr anschaut.
  • Wenn man nach 100 Anfragen mal zu einer Besichtigung kann, kämpft man immer noch mit 10 Konkurenten.

Die Anfrage an sich ist okay. Du musst schnell sein und deine Ansprüche runterschrauben. Richtig gute Wohnungen bekommt man häufig über Connections, wenn man diese in der Gegend geschlossen hat.

Das kann ich bestätigen. Bei den beiden Wohnungen, die ich in einer Großstadt besorgte, war ich auch jeweils die Erste. Man muss sich möglichst auch zu atypischen Zeiten kümmern, also nicht am Wochenende in die Anzeigen schauen, sondern wochentags stündlich.

@Andri123

Ein sehr guter Tipp vielen Dank! =)

@Andri123

Gut und richtig.

Aber, was ist, wenn der Besichtigungstermin am Samstag ist und die Anzeige schon Mittwoch im Internet steht?

Ich bin garnicht mehr dazu gekommen, die ersten 100 Anfragen überhaupt noch zu sichten. Die Ersten waren also die Letzten.

@Privatier59

Ja, es gibt keine allgemeingültige Regel für jeden Einzelfall. Ich hätte ja an Deiner Stelle die Anzeige nach den ersten 30 oder 100 Anfragen gelöscht und dann keine Mails mehr bekommen.

So hat übrigens mein Sohn seine erste Wohnung bekommen, denn die Anzeige war nach einer Stunde gelöscht und ich war wohl die Einzige, die sich in dieser Zeit die Telefonnummer des Hausmeisters aufgeschrieben hatte, den man erst später anrufen konnte.

Es kann auch sein, dass der eine Vermieter sich lieber solche ausführlichen Romane durchliest, in dem der Fragesteller am Besten noch seine chronische Erkrankung benennt und die Beziehung zu seiner Mutter schildert (sie hat viel Verständnis und wird mit Sicherheit noch jahrelang Unterhalt zahlen). Das ist jetzt überzogen ausgedrückt. Tendenziell würde ich eher bei privaten Vermietern mit Einliegerwohnung auf dem Land annehmen, dass diese solchen langen Texte lesen mögen.

@Andri123

Das mit dem Hausmeister muss aber schon ewig her sein. Wer könnte es sich heute erlauben eine Telefonnummer anzugeben. Da würde man verrückt werden. Dann melden sich nämlich auch die Schreibfaulen.

@Privatier59

Da konnte man nur Montags zwischen 15 und 16h anrufen, oder so. War 2013. Bei der Besichtigung kam dann jedenfalls nur er.

Und nein, zu bestimmten Zeiten irgendwo anzurufen ist nicht jedem möglich. Online zu schreiben tags 6nd nachts ist doch sehr komfortabel.

Bei der dritten Wohnung 2016 hab ich Montag Mittag gleich ein Fax (ja, gibt es noch) geschickt und später zu Büroöffnungszeiten nochmal angerufen. Besichtigung Dienstag Vormittag, mein Kind war aber berufstätig. Ja, Donnerstag Nachmittag haben wir noch einen Termin. Am Donnerstag erhalte ich dann einen Anruf der Vermieterin, sie verspätet sich leider zum Besichtigungstermin! Hab meinem Sohn dann gleich im Spass gesagt, dass er die anderen nachhause schicken kann. Die anderen waren jedenfalls umsonst da, und es waren nicht wenige. M.E. war es schon am Montag klar, dass mein Sohn die Whg. bekommt, wenn er nicht abgeranzt und ohne Unterlagen dort erscheint.

@Andri123

2013 war ohnehin noch eine Delle in der Wohnungsnachfrage, selbst hier bei uns. Kann man sich garnicht mehr vorstellen, dass sich da gerade einmal 20 bis 30 Leute meldeten wo heute 650 anfragen.

@Privatier59

Ja, 650 Bewerber ist echt bitter von der Situation her. Das spiegelt ja einfach die Unterversorgung am Wohnungsmarkt. Oder fehlende Regularien zu Mietpreisen (muss hier nicht diskutiert werden).

Vielen Dank für die lange Antwort! =) Ich werde mal schauen was sich so ergibt.

Wo suchst Du denn?

Ich habe in Köln jüngst auf das Mietangebot für eine 55qm große Wohnung sagenhafte 650 Anfragen bekommen.

Da hätte ich auch nicht jedem Interessenten schreiben können.

Im ländlichen Raum werden das zwar nicht so viele Anfragen sein, aber in manchen Gegenden immer noch genug. Da ist organisatorisch überhaupt nicht möglich den Interessenten Absagen zu schreiben.

Vielen Dank für die Antwort! Das ist sehr gut zu wissen. =)

Schreibe keinen Roman, dann haben Vermieter auch Bock, dass zu lesen!

Ich würde das auch aussortieren! 😜😁😎

Ok das ist gut zu wissen danke =D Ich habe sogar eher gedacht, dass es besser ist wenn ich viel zu mir schreibe. Das der Vermieter sozusagen gleich ein besseres Bild hat wer da genau schreibt. Dann schreibe ich ab jetzt einfach einen sehr kurzen Text vielen Dank nochmal =)