Wohnungssuchend wer kann mir helfen?

BWL0Justus  31.10.2023, 14:20

Ein guter Kollege ist im Immobiliengeschäft, wo soll die Hütte sein?

Lolaaaa270
Fragesteller

Ich suche in Weiden in der Oberpfalz

5 Antworten

"Da meine Wohnungssuche sehr sehr dringend ist, da ich auf Dauer bei meiner Mutter nicht mehr leben kann."

Sorry, eher will das wohl Deine Mutter nicht mehr, was vermutlich seine Gründe hat.

Warum arbeitest Du nicht an dir, warum änderst Du dein Verhalten nicht.

Dann hätte Mama vielleicht gar kein Problem damit, dass Du bei ihr lebst! 😜😁😎

Lolaaaa270
Fragesteller

Sag mal geht’s dir noch gut? Du kannst doch nicht wissen wie ich bin! Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt 😂

Lolaaaa270
Fragesteller
@Alarm67

Du kannst aber nicht einfach nicht bei fremden Menschen beschließen ob’s an verhalten ist! Das verhalten ist definitiv nicht das Problem. Du kennst mich nicht also lese nicht zwischen Zeilen !

"Natürlich würde Jobcenter die Kosten der Wohnung übernehmen."

da wäre ich nicht so sicher, weil die Mietbeträge von Stadt zu Stadt unterschiedlich hoch sind.

erkundige dich doch mal, wie hoch der Satz in deiner Stadt ist...ansonsten wird das abgelehnt...

tellerchen  31.10.2023, 23:20

und als Single stehen dir nur 45 bis 50qm zu grösser wird abgelehnt, weil über dem Satz

Lolaaaa270
Fragesteller

Bei uns ist es egal wie groß die Wohnung ist Hauptsache die Miete ist nicht zu hoch.

Die meisten Vermieter suchen solvente Mieter, die die Miete dauerhaft aus eigenem Einkommen zahlen können. Mit irgendwelchen Ämtern wollen sich die wenigsten auseinandersetzen. Bei den meisten privaten Vermietern bist du somit raus. Übrig bleiben also Sozialwohnungen, die in der Tat meist von den Städten und Gemeinden vergeben werden. Das geht aber in den seltensten Fällen schnell, denn die Wartelisten sind lang.

Lolaaaa270
Fragesteller

Und wo wende ich mich wenn ich eine Sozialwohnung möchte ? An welches Amt ?

Eifelia  31.10.2023, 19:28
@Lolaaaa270

Du sagst, Du suchst seit Monaten - und hast noch nicht mal das rausgefunden?

Verständnisfrage:

Was hindert dich daran, dir einen Job zu suchen und ein Zimmer zu mieten?

Mit 20 bist du doch im besten Alter, um auf eigenen Füßen zu stehen.