Gesuchte Wohnung ist ab sofort bezugsfrei.Wir können sie jedoch erst ab Februar/März beziehen. Wie stehen unsere Chancen für die Wohnung trotz Leerstand?

4 Antworten

Das kommt auf die Marktsituation an. Wenn genügend akzeptable Interessenten zur Verfügung stehen, werden vermutlich die bevorzugt, die sofort mieten würden.

Bei meinem letzten Umzug konnte ich den neuen Vertrag einen Monat nach hinten schieben, einen Monat war es ohnehin im Voraus und den dritten Monat habe ich auf mein Risiko genommen (in der Hoffnung, dass sich innerhalb von 2 Monaten ein Nachmieter finden lässt).

Im umkämpften Ballungsgebieten wird das eher nicht funktionieren.

Wioeso sollte der VM auf Miete verzichten?

Wie hoch sind die Chancen, dass ihr die einzgen Interessenten seit? Und warum sollte der VM dann auf mehrere Mieteinnahmen verzichten, um euch einen Gefallen zu erweisen? Würdet ihr auf Lohn verzichten, würde euer Arbeitgeber euch bis zu eurer fristwahrenden Kündigung freistellen?

Es wäre ein Glücksfall, wenn eure Traumwohnung zu eurem Wunscheinzugstermin angeboten würde. Da müsst ihr entscheiden, ob sie euch (doppelte) Mietzahlungen bis zum Einzugstermin wert ist oder nicht.

Und jetzt schnell noch eine Finanzfrage