Können meine Eltern eine Wohnung für mich mieten aber selber dort nicht angemeldet sein?

3 Antworten

Müssen meine Eltern dann hier in Deutschland einen Wohnsitz anmelden oder ist das egal?

Nein, die Wohnsitzanmeldung ist nur für den tatsächlichen Wohnort relevant.

Ich finde die von dir geschilderte Praxis auch etwas merkwürdig - aber wenn die Vermieter das so wollen, sehe ich nichts, was aus deiner Sicht dagegen sprechen würde.

Ich bin mir absolut sicher, kein deutscher Vermieter wird eine Person die nicht in Deutschland ihren Hauptwohnsitz hat als Mieter einer Studentenwohnung akzeptieren.

Das würde dem Vermieter ja nicht mehr Sicherheit bringen als unmittelbare Vermietung an den Studenten, sondern sogar weniger. Der Student lebt ja wenigstens in Deutschland und wäre haftungsmäßig hier greifbar. Die im Ausland lebenden Eltern kann man dagegen faktisch nicht belangen.

Außerdem: Wie stellst Du Dir den Vertragsabschluss praktisch vor? Per Post? Ohne, dass der Vermieter seinen künftigen Mieter persönlich zu sehen bekommt? In anderen Ländern, wie in den USA, soll so etwas an der Tagesordnung sein. In Deutschland ist das für die allermeisten Vermieter undenkbar.

Vogelschrei1
Fragesteller

Ja deswegen war ich auch verwirrt, aber die meinten die wollen das so machen, kam mir auch komisch vor. Wie gesagt, ich finds auch nicht gut, die Vermieter wollen das aber so

Ein von den auslandsansässigen Eltern unterschriebener Mietvertrag erhöht die Sicherheit des Vermieters ebenso wenig wie deren Bürgschaft, da jeweils höchstens erschwert die Forderungen des Vermieters durchsetzbar wären.

Übrigens habe ich mal für mein Kind gebürgt und musste dafür einen Einkommensnachweis vorlegen. Spätestens dann würde ja auffallen, wo die Eltern tatsächlich leben.

Vogelschrei1
Fragesteller

Die meinten die würden sich so sicherer fühlen, den Sinn versteh ich aber auch nicht😂