Nach Trennung Wohnung finden?

4 Antworten

Wo kann ich mich jetzt erkundigen ob ich jetzt überhaupt ne Wohnung bekommen würde?

"Erkundigen ist gut" ...... Dir steht eher eine enervierende Wohnungssuche bevor...

Du musst Dich an Wohnungsbaugenossenschaften wenden, Dir z.B. einen WBS (Wohnberechtigungsschein ) besorgen, Dich an ein u.U. bei der Gemeindeverwaltung vorhandenes Wohnungamt wenden, täglich bei EBAY-Kleinanzeigen schauen, und bei Wohnungsangeboten z.B. via Immobilienscout.

Mache Dich kundig, was potentielle Vermieter im Rahmen einer Wohnungsbewerbung erwarten.

Hinsichtlich Deines Einkommens stellt sich die Frage, inwieweit der Kindesvater in der Lage ( wie auch verpflichtet ) ist, ergänzenden Betreuungsunterhalt zu leisten.

Desweiteren, ist auch bei der Unterhaltsberechnung zu berücksichtigen, wenn er einen Wohnvorteil genießt - sprich die Mutter keine Mietzahlung fordert - Ihr bis dato auch an die Mutter keine Mietzahlungen geleistet habt.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

"Das mein Ex sich eine Wohnung sucht ist keine Option da es die Wohnung von seiner Mutter ist."

Ist irrelvant.

Solltest du nichts finden, ihr aber definitiv nicht mehr zusammenleben können muss er ggf weichen und sich was suchen. Das Kind hat vorrang.

Wir wohnen bei ihr also ..

@Jasmin20324

Achso ich hab das so verstanden, das sie die Eigentümerin der Wohnung ist und sie euch zur Verfügung gestellt hat, nicht, das sie dort wohnt.

@berlina76

Achso, ja hab es nicht richtig formuliert. Tut mir leid.

Mit Kind brauchst du mindestens eine 1 1/2 oder 2 Zimmerwohnung. In großen Städten wirst du die nicht unter 600 - 700 im Monat bekommen. Nur in Dörfern ohne Verkehrsanbindung für 400 - 500 Euro. Brauchst auch eine Verdienstbescheinigung.

Das ist mir klar, deswegen die Frage

das passiert vielen nach einer Trennung, ein Freund musste 14 Tage im Auto campen und sich am Fluss rasieren, ich bin damals mit 5 Möbelstücken bei meinen Eltern untergekommen.

Ich würde Dir empfehlen bei ProFamilia oder so nachzufragen....oder eine andere Baratungsstelle, Bürgerbüro im Rathaus etcetc

Das ist nicht sinn der Sache das es so sein muss