Wohnung während einer Räumungsklage gekauft?

5 Antworten

Im Grunde genommen müßte man dazu einen ZPO-Kommentar wälzen.

Ohne das getan zu haben halte ich das für einen Anwendungsfall des § 266 ZPO:

https://dejure.org/gesetze/ZPO/266.html

Du kannst in den Räumungsprozeß als Kläger eintreten und bist auf Antrag des Beklagten dazu verpflichtet.

Du bist dann als Partei prozessual verpflichtet, dem Gegner Kosten zu erstatten oder berechtigt, von diesem Kosten einzufordern.

Deine Kosten als Partei trägst Du, sobald Du das geworden bist.

Beachte im Übrigen, dass es für die Veräußerung auf die Eintragung im Grundbuch ankommt und die ist immer viel später als der notarielle Vertrag.

Regreßansprüche gegen den Verkäufer hast Du nicht da Dir der Räumungsprozeß bekannt war.

Andri123  27.07.2023, 17:39

Und diese Kosten waren doch vermutlich auch eingepreist, man zahlt ja für eine mieterfreie Wohnung i.d.R. mehr.

Interessant wird es dann noch, wenn der vorherige Eigentümer Vorschüsse bezahlt hatte.

Privatier59  27.07.2023, 17:41
@Andri123

Schade, dass wir den Kündigungsgrund nicht wissen. Wenn das Eigenbedarf des Verkäufers ist wird es heikel.

Hängt vom dem, was im Kaufvertrag steht, ab.

Wer eine Immobilie kauft, tritt automatisch in alle bestehenden Verrträge ein. Vom Versicherungsvertrag bis zu Mietverträgen.

Also bist Du nun im gekündigten Mietvertrag drin.Du musst aber den Eintritt in das Verfahren erklärung, also mit dem Verkäufer absprechen und dann zu dem Anwalt, der tätig ist.

Seltsam, dass der Verkäufer das nicht in den Vertrag aufgenommen hat und ebenso seltsam, dass der Notar nicht gefragt hat, ob Verträge übernommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Du selbstverständlich als Eigentümer

Tiiii  27.07.2023, 15:05

Könnte sogar sein, dass du von vorne anfangen musst. Wer kauft denn sowas ohne vorherige Klärung ...

immer der Eigentümer also du...

ein Bekannter hatte kosten von 10000 Euronen, nachdem er den Mieter ausm haus hatte...

das war nur das finanzielle...Dusche Toilette und Waschbecken hatte der Mieter auch gleich mit abgebaut...

hoffe bei dir ist noch alles da....sonst wirds teuer