Wo hilfe bekommen Kleinunternehmen?

3 Antworten

Welche der Fragen machen Dir denn Sorgen?

Viel interessanter ist, ob die Kleinunternehmerregelung für Dich wirklich das richtige ist.

Welche Leistungen erbringst Du, oder welche Waren verkaufst Du an wen (Privatpersonen, oder Unternehmer?)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/Erklaerfilme

Hier findest du vielleicht schonmal einige Antworten auf deine Fragen.

Was das schlichte Ausfüllen des Fragebogens betrifft, kannst du beim Finanzamt anrufen, dort erhält du allerdings keine Informationen zu spezifischen, steuerlichen Fragen. Hier wäre ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner. Man benötigt viel Geduld, Flexibilität und etwas Biss, einen zu finden, der noch Mandanten aufnimmt, aber es ist nicht unmöglich.

Da Lohnsteuerhilfevereine Gewerbebetriebe mit geringen Ausnahmen nicht betreuen dürfen, gehen nur Steuerberater - da wird es weiteren Klinkenputzens bedürfen. Du kannst es bei StB im Umland versuchen und bei solchen, die sich gerade erst selbständig gemacht haben.

Edit: Die Ausfüllhilfe gibt auch sehr viele Erklärungen.

Andri123  23.11.2023, 13:59

Ich würde auch im Umland suchen.

Bei Fachanwälten ist es mir beispielsweise auch egal, ob die 15 Minuten entfernt ihren Sitz haben oder 90 Minuten. Da ich ohnehin nicht mit Papieren in der Tasche in eine Kanzlei fahre, sondern ich faxe und telefoniere.

Im Netz finden sich ja hotlines zu 1,99 pro Minute. Das würde ich wohl erst nach weiterer Suche in Anspruch nehmen, aber das ist mein persönliches Vorurteil.