Fragebogen zur steuerliche Erfassung: 3.1. vs. 7.1.?

1 Antwort

3.1 richtig

3.2 Zeile 116 richtig.

3.2 Zeile 117 falsch, Da gehören Lohnsteuer, oder Kapitalertragsteuer hinein.

7.1 Wenn Du mit Umsatzsteuerarbeiten willst (Regelbesteuerung) die nettosumme.

Wenn Du als Kleinunternehmer arbeiten willst, die Summe inkl. Steuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
xundii
Fragesteller

Hallo wfwbinder,

Vielen Dank für die sehr schnelle und hilfreiche Antwort.

Eine Rückfrage habe ich aber noch:

"3.2 Zeile 117 falsch, Da gehören Lohnsteuer, oder Kapitalertragsteuer hinein."

Ich werde keine Einnahmen aus Nichtselbstständiger Arbeit erzielen und bin damit nicht Lohnsteuerpflichtig, werde auch keine Angestellten beschäftigen und habe keine Kapitalerträge. So dass ich hier Null eintragen würde. Oder?

Viele Grüße. Xun

wfwbinder  07.12.2017, 07:51
@xundii

Richtig, da würden nur Abzugsbeträge hineingehören, die vom eigenen Gehalt abgezogen werden.