Was ist ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr?

2 Antworten

1. Abweichende Wirtschaftsjahre sind bei Gewinnermittöung mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung nicht möglich.

2. Wenn es ein echter (pauschal versteuerter) Minijob ist, nein

3. "Voraussichtliche Einkünfte 2021" ist wörtlich zu nehmen.

wurzlsepp6682  05.11.2021, 15:14

1. Abweichende Wirtschaftsjahre sind bei Gewinnermittöung mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung nicht möglich.

nicht ganz, siehe § 4a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 EstG

Eifelia  05.11.2021, 15:23
@wurzlsepp6682

Da Landwirtschaft mein täglich Brot ist, ist mir dies durchaus bekannt ;-).

Aus vorherigen Posts des FS ergab sich aber durchaus, dass er nicht dabei ist, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu gründen - er schrieb, er habe ein Kleingewerbe angemeldet :-P

  1. Etwas, was du nicht brauchst.
  2. nein.
  3. ja.
Tillhkl
Fragesteller

Für die restlichen drei Monate oder alle 12 Monate ?

onnEVier245  05.11.2021, 13:39
@Tillhkl

Für das Kalenderjahr. Sowohl Umsatzsteuer als auch Gewerbesteuer und Einkommensteuer sind Jahressteuern.