Wird es für mich teurer, wenn ich bei Bank zwei Immodarlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten will?

4 Antworten

Sorry ich habe die Frage in meiner ersten Antwort falsch verstanden. Selbstverständlich kannst du deine Finanzierungssumme auf zwei oder auch drei Darlehen aufteilen. Es wird auch ein unterschiedlicher Zinssatz zum Ansatz kommen, der aber nur durch wegen der Länge der Laufzeit anders ist. Das 15 jährige Darlehen wird einen etwas höheren Zinssatz haben als das 10 jährige. aber das ist völlig normal.

Solange Du beim gleichen Kreditgeber bleibst, kannst Du auch nach mehreren Darlehnsabschnitten ("Tranchen") fragen mit einer jeweils unterschiedlichen Zinsbindungsdauer (aber natürlich auch Betrag, Tilgungshöhe und Kreditdauer). Dies bietet Dir jede gute Bank an. Ich habe das auch schon gemacht. Allerdings sollte eine Tranche dabei nicht kleiner als € 30.000 (oder so) sein. Bei kleineren Beträgen kommt eine geringe Zinserhöhung dazu wegen der Mehrarbeit.

Was nicht oder nur sehr schlecht geht: diese Tranchen von verschiedenen Banken zu bekommen. Denn die guten Konditionen gibt es nur für das erstrangige Darlehn.

gulia: Noch eine Anmerkung: Für zwei Bank-Darlehen zwei Grundschulden mit unterschiedlichem Grundbuchrang?

Szenario: Die erststellige Grundschuld samt Forderung wird von einem Ablösungsberechtigten abgelöst. Konsequenz: Der Bank der zweitstelligen Grundschuld geht plötzlich ein anderer Gläubiger im Range vor? Und der könnte alle Möglichkeiten ausreizen, die dem Bestrangigen nun mal zustehen.

Lösung: Nur e i n e erststellige Grundschuld als dingliche Sicherheit für mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Konditionen gemäß dem Darlehensvertrag und der Sicherungsabrede bestellen und im Grundbuch platzieren lassen.

Für die Aufspaltung des Darlehens dürfte eine besondere Gebühr nicht anfallen.

Für die geringe Mehrarbeit einen Immobilienkredit in zwei Tranchen aufzuteilen, wird die Bank höchstens eine kleine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen.

Beim derzeitigen Zinsniveau sollte man den Zinssatz für Immobilienkredite grundsätzlich über die gesamte Laufzeit festschreiben. Dabei dürfte dann der Zins für den 15-jährigen Kredit geringfügig höher sein, als für den 10-jährigen. Das hat aber nichts mit der Mehrarbeit für zwei Kredite zu tun, sondern nur mit den unterschiedlichen Refinanzierungskosten der Bank.

Es sei aber die Frage erlaubt, warum Du zwei Kredite mit unterschiedlicher Laufzeit möchtest? Bei einem einzigen Annuitätsdarlehen mit 15 Jahren Laufzeit und festem Zins, sind die festen monatlichen Raten in den ersten 10 Jahren geringer als bei zwei Krediten von denen der eine nur 10 Jahre Laufzeit hat. Die in den letzten 5 Jahren dann etwas höhere Belastung tut, wegen der inzwischen weit fortgeschrittenen Geldentwertung, dann auch nicht mehr weh.