Bank verweigert vorzeitige Kreditauflösung

2 Antworten

Die Bank ann tatsächlich die Kündigung mit Verweis auf § 489 BGB verweigern, weil das DArlehn durch ein Grudnpfandrecht gesichert ist

Aber trotzdem weiter versuchen, denn normalerweise stimmen die zu wenn sie ihre Vorfälligkeitsentschädigung bekommen.

Na sicher kann die Bank das machen. Du hast einen Vertrag mit denen. Stell dir das mal umgekehrt vor. Die Bank benötigt Kapital und kündigt einfach ein paar Darlehensverträge. Was würdest du dann sagen?

Beeinflussung Schufa-Score bei Sondertilgung / vorzeitige Rückzahlung?

Hallo zusammen,

was passiert mit dem SCHUFA-Basisscore oder der branchenspezifischen Bewertung, wenn ich zwischendrin mal ein paar hundert Euro übrig habe, die ich in die Tilgung stecke, wenn die Bank die Möglichkeit anbietet? Oder wenn ich sogar die Möglichkeit habe, den Kredit vorzeitig komplett zurückzuzahlen?

Oftmals liest man, dass der SCHUFA-Score negativ beeinflusst wird, wenn man einen Kredit vorzeitig zurückzahlt, da man ja trotz allem vom vereinbarten Vertrag abweicht (Rückzahlungsplan). Man begleicht seine Schulden zwar, der Bank entgehen aber Zinsen, die auch durch die evtl. anfallende Vorfälligkeitsentschädigung nicht gedeckt sind. Aber stimmt das überhaupt?

Kann da jemand eine verlässliche Aussage treffen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?