Bank verweigert vorzeitige Kreditauflösung

2 Antworten

Die Bank ann tatsächlich die Kündigung mit Verweis auf § 489 BGB verweigern, weil das DArlehn durch ein Grudnpfandrecht gesichert ist

Aber trotzdem weiter versuchen, denn normalerweise stimmen die zu wenn sie ihre Vorfälligkeitsentschädigung bekommen.

Na sicher kann die Bank das machen. Du hast einen Vertrag mit denen. Stell dir das mal umgekehrt vor. Die Bank benötigt Kapital und kündigt einfach ein paar Darlehensverträge. Was würdest du dann sagen?

Kann die Lebensversicherung die vorzeitige Ablöse eines Hypothekendarlehens ablehnen?

Ich wollte mein Versicherungsdarlehen heute vorzeitig kündigen (Laufzeit noch bis Juni 2032) und ablösen und forderte dazu ein Angebot bei der Versicherung an. Mir wurde mitgeteilt, das von meiner Seite kein Kündigungsrecht bestehe, sondern die Versicherung entscheiden könne, ob man mir ein Angebot zur vorzeitigen Kündigung mit dem entsprechenden Restbetrag plus Vorfälligkeitsbetrag machen würde. Angesichts der momentanen Zinslage und der vor 7 Jahren geschlossenen Zinsbindung von 10 Jahren wäre man daran aber nicht interessiert. Somit könnte ich erst zum Auslauf der Zinsbindung (Juni 2013) den Restbetrag ohne Vorfälligkeitsentschädigung ablösen. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, vorher aus dem Vertrag heraus zu kommen. Lt. Versicherung ist das nur möglich, sollte ich das Eigentum verkaufen und somit belastungsfrei an den Käufer übergeben wollen.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

...zur Frage

kann ich bei Umzug meinen laufenden Kredit bei der alten Bank bestehen lassen?

daß man beim Umzug sein Girokonto am neuen Wohnort eröffnet, erscheint mir logisch. Ist ja praktischer. Wie sieht es mit einem bestehenden Kredit aus, muß ich diesen auch von der neuen Bank ablösen lassen oder kann er auch ohne Girokonto bei der alten Bank weiter bestehen?

...zur Frage

Wenn Bank Kredit vorzeitig kündigt, muß man mit Vorfälligkeitsentschädigung rechnen?

angenommen die Bank kündigt einen Kredit auf, weil der Kreditnehmer nicht o. unregelmässig zahlt-fällt dann auch Vorfälligkeitsentschädigung an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?