Zahlungen von Dritten an die Bank 15€?

1 Antwort

Es gibt im Prinzip drei Arten von Provisionen bei Fonds:

  • Orderprovisionen: diese werden als Anteil an Ausgabeaufschlägen an die Broker/Vermittler gezahlt. ETFs werden i.d.R. über die Börse gehandelt und daher gibt es Provisionen höchstens aus Spreads.
  • Bestandsprovision: aus den Fondsvermögen wird typischerweise jedes Quartal ein geringer Prozentsatz entnommen, um die Anteile haltenden Banken für ihren Aufwand zu entlohnen. Das ist bei ETFs nicht der Fall bzw. sehr gering.
  • Managementprovision: aus der laufend berechneten Managementgebühr der Kapitalverwaltungsgesellschaft wird ein Anteil an die Depotbanken ausgeschüttet. Dies ist wie eine Bestandsprovision zu sehen, jedoch bereits in der Managementgebühr enthalten.

Gezahlt wird von Dir explizit höchstens ein Ausgabeaufschlag bzw. eine Transaktionsgebühr. Die anderen Provisionen wirken sich nur durch Reduktion des Fondspreises im Laufe der Zeit aus, d.h. Du zahlst sie nicht direkt, sondern durch eine Minderung des Werts der Fondsanteile.

Das mit den 7,86 EUR verstehe ich nicht? Wofür? Welcher ETF ist das denn?

Hey , danke für deine Hilfe.

Es wäre der Core MSCI EM IMI USD (Acc)

ISIN: IE00BKM4GZ66 Betrag: 25€/Monat

Ich könnte dir einen Screenshot im Chat schicken wenn das ok ist.

@Looluuu

Warum nimmst Du einen Fonds in USD, nicht einen in EUR? So fällt bei jedem Kauf, Verkauf oder jeder Ausschüttung ein Spread für die Währungskonversion an.

Was ist mit LU1012015118 (bzw. LU1012014905) - oder wenn es in USD sein muss, LU0864381354? Warum hast Du diesen ETF ausgewählt?

@gandalf94305

Ich habe ihn ausgewählt , weil er die "besten" Firmen aus der Welt bzw. der USA hat , also die mit dem meisten Potenzial nach oben. Ich bin noch ein Anfänger. Ich setze eher auf die USA als auf den Europäischen Markt. Als gibt es den MSCI world auch in EUR ? Mit solch einen spare Ich mir also Spread und Quellsteuer?

@Looluuu

Das stimmt so nicht.

Der MSCI World enthält nicht die "besten" Firmen aus der Welt bzw. den USA, sondern die nach Marktkapitalisierung größten aus den Industrieländern. Das bedeutet aufgrund der Strukturen der Börsen dann, dass die USA mit fast 2/3 den Index bestimmen. Das liegt daran, dass viel mehr Unternehmen in USA mit einer außerdem noch höheren Bewertung an den Börsen vertreten sind, als dies in anderen Ländern typischerweise der Fall ist.

Die Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung haben auch nicht das größte Potential nach oben. Das wird Wachstumsmärkten und -branchen zugemessen, die jedoch oft kleiner sind als die LargeCaps und MidCaps, die man im MSCI World findet.

Daher gibt es auch Indexe, die nach anderen Kriterien gewichten.

Die Bedeutung von Wirtschaftsräumen ergibt sich aus dem GDP der jeweiligen Länder. Zum Vergleich: USA 23B USD, EU 17B USD, China 17B USD.

Man könnte auch sagen, jeder Index ist gut genug, da bei hinreichend hoher Diversifikation die Kurse von Unternehmen alle mit tendenziell der gleichen Performance auftreten werden. Es gibt jedoch auch Konjunkturphasen im gesamten Wirtschatfszyklus und verschiedene Sektoren verhalten sich besser bzw. schlechter in verschiedenen Phasen.

Also kommt es doch irgendwann auf eine Strategie an. Da Du in Europa lebst und arbeitest, sollte durchaus ein Teil an die europäische Wirtschaft gekoppelt sein. Was Dir außerdem bei Konzentration auf einen einzigen Fonds fehlt, ist die Diversifikation über die Märkte - die Emerging Markets sind nicht vertreten, machen aber über 50% der weltweiten Wirtschaft aus.