Was passiert wenn ein Kredit von zwei Personen genommen wird und einer davon stirbt?

1 Antwort

Der Erbe nach dem Vater wird Schuldner aller Verbindlichkeiten, es sei denn, dass der Erbe die anfallende Erbschaft ausschlägt, wie dies häufig geschieht, wenn der Verdacht einer überschuldeten Erbschaft besteht. Damit wäre allerdings derjenige Erbe mit dem Haftungsproblem konfrontiert, dem die Erbschaft anstelle des Ausschlagenden anfällt (Krug, Erbrecht, 4. Auflage). Solange das Bankdarlehen pünktlich bedient und die Darlehensbedingungen eingehalten werden, insbes. keine auffällige Beeinträchtigung des Immobilienwertes eintritt, hat die Bank keine Veranlassung, den Eigentümer als dinglichem Schuldner und den noch lebendenden Bruder und den Erben des Vaters aus der persönlichen Haftung in Anspruch zu nehmen.