Auto kaufen, Brief bei der Bank?

2 Antworten

Der sicherste Weg wäre, dass du mit dem Verkäufer zur Bank gehst, dort das Geld einzahlst und du dir den Brief bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil II aushändigen lässt. Auch wenn da 600 km dazwischen liegen, muss ja auch eine Fahrzeugübergabe stattfinden. Oder kommt das Auto auch per Einschreiben? Und bei dem Kaufpreis sollten beiden Vertragsparteien das die Mühe wert sein, wenn nicht ausreichend Sicherheit besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Der Verkäufer hat nun Rücksprache mit der bank gehalten.. die Bank hat gesagt dass die ein Kaufvertrag + ein Formular ausfüllen sollen und der Verkäufer schickt dass dann der bank zu und ich solle dann das Geld der Bank überweisen und die Bank würde mir dann den Brief zuschicken und ich könnte dann das Auto bei dem Verkäufer abholen

Meine frage ist das sicher?

@Heikor

Nein. Sicher ist nur hinfahren und Brief gegen Geld. Überweist du das Geld vorab ohne Gegenleistung ist das dein Risiko.

In der Regel schicken dir die Banken bei einem Verkauf auch ein paar Tage vorher den KFZ Brief zu.