Wieviel muß man jährlich in ein Haus investieren um den Wert zu erhalten?

5 Antworten

Mit den Richtwerten ist das so eine Sache: Es kann 1% sein oder auch ein mehrfaches davon. Häuser sind nun einmal keine genormte Stangenware und haben je nach Bauqualität, Bauart und den Umweltbedingungen ganz unterschiedlichen Sanierungsbedarf.

suedlaender  25.11.2013, 19:08

So hätte ich das auch ausgedrückt. D.H.

Es gibt einen Richtwert: http://de.wikipedia.org/wiki/Petersche_Formel

Siehe dort auch die Begründung.

Natürlich gibt es dabei individuelle Abweichungen, die typischerweise für einen Eigenheimbesitzer und seiner persönlichen Penibilität oder Phlegmatismus gelten und weniger für die Eigentümer von 13 Wohnblocks;-)

Rat2010  25.11.2013, 19:36

Das ist eine Formel für Wohnungseigentümer und sie wird auch für die Berechnung der Zuführung zur Instandhaltungsrücklage verwendet. Das ist aber ein anderer Fall als der eines Hauses.

Hauseigentümer sollten von 2 % ausgehen.

Eidherr:

Privatier hat es auf den Punkt gebracht.

Sog.Tabellenwerte dürfen niemals schematisch übernommen werden, weil jeder Fall anders liegt. So macht z.B.Ross/Brachmann (wie auch andere) bei der Lebensdauer erhebliche Unterschiede zwischen

sehr nachlässiger Unterhaltung der Gebäude,

äußerst sorgfäliger Unterhaltung der Gebädue und

üblich gute Unterhaltung der Gebäude.

Es sind exakt 2 %.

Keine Ahnung, wie wer auf weniger kommen kann. Es sind halt 2 %. Es sind - für jeden nachvollziehnbar - nicht hundert Jahre, in denen man den Wert des Hauses (der nicht dem Wert des Hauses mit Grundstück entspricht) in das Haus reingesteckt hat. Vielmehr musst du die Teile an einem Haus, die mehr als 50 Jahre halten suchen. Dagegen wird in den 50 Jahren einiges zwei Mal ersetzt.

um ein Haus auf dem Laufenden zu halten, muß man ca. 1 Prozent der Baukosten p.a. investieren. Dazu kommen noch Erneuerungsarbeiten im Bereich Haustechnik. ZB alle 10 Jahre Heizungsanlage mit Brenner, Warmwasserboiler, alle 20 Jahre neue Fenster. usw.