Schenkung von Haus an Tochter? Was steht der zweiten Tochter zu?

3 Antworten

Ihr könnt das Haus jetzt Eurer Tochter schenken und danach lebt Ihr beide noch 10 Jahre, dann entsteht kein Pflichtteilergänzungsanspruch aus dieser Schenkung.

Ihr könnt auch ein Testament abfassen (notarielle Hilfe erforderlich) in dem ihr diese Schenkung mit berücksichtigt.

Bei 110,00 Euro zahlt die das wohl aus der Portokasse.

Wenn sie denn müßte. Muß sie aber nicht. Du darfst der einen Tochter schenken was Du willst. Die andere Tochter hat überhaupt nichts zu beanspruchen.

Nur dann, wenn Du innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung verstirbst kann die "benachteiligte" Tochter einen sogenannten Pflichtteilsergänzungsanspruch gelten machen wenn das Erbe so unzureichend ist, dass ihr ein Wert in weniger als dem Pflichtteil zukommen würde.