Wieviel ist ein lebenslanges Wohnrecht in Euro gesehen wert-wie berechnen?

1 Antwort

Es kommt natürlich darauf an, wie alt du bist, wie lange du deine Restlebenszeit einschätzt oder ob die Berechnung nach den aktuellen Sterbetafeln ermittelt werden soll.

Gehen wir davon auch, das für 25 Jahre, (65.Lebensjahr +25 Jahre = 90 Jahre) eine Monatsrente gezahlt wird. Die 450.000 € wären danach aufgebraucht.

  • Bei 5 % Zinsen/Jahr wären das 2630,66 € /Monat

  • Bei 4 % Zinsen/Jahr wären es 2375,27 €/Monat

  • bei 3,35 % Zinsen/Jahr aktueller Zinssatz für 25 jähriges Annuitätendarlehen wären es, 2216,77 € /Monat

Doch ist es fraglich, ob die Anbieter einer Leibrente die oben genannte Zinssätze akzeptieren bzw. sich auf die Laufzeitberechnung mit 25 Jahren einlassen.