Wie viel Gold kaufen ist sinnvoll?

Support

Liebe/r Otello47,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

3 Antworten

Außer meiner goldenen Uhr und meinen Goldzähnen kommt mir kein Gold ins Haus und auch nicht in Bankschließfach oder Depot. Gold ist kein Wert an sich, sondern ein Rohstoff und unterliegt Schwankungen und das extrem. Wer in den 80er-Jahren Gold gekauft hat, hat das in den folgenden 20 Jahren wie einen Stein in seinem Anlageportfolio liegen gehabt, Wiederholung jederzeit möglich. Interessierte Kreise -wozu auch die oben zitierte Firma gehört- sehen das aus höchst eigennützigen Motiven ganz anders. Bist Du im übrigen mit der da zitierten Firma verbandelt oder aus welchem Grund betreibst Du für die hier Werbung?

Otello47
Fragesteller

Nachdem in Zypern die Vermögen der Sparer über Nacht belastet wurden, ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt die schlechteste Idee, einen Teil seines Vermögens in einer Anlageform anzulagen, die zwar auch schwankt, aber sicher nie ganz wertlos werden wird. Und das ist nun einmal Gold. Aber, wie Du ja gesagt hast, ist eine gewisse Schwankung nie auszuschließen. Deswegen will ich es ja auch nicht übertreiben und nur einen TEIL in Gold investieren. Und zu der Firma oben bin ich durch die Suche bei google gekommen - und nein, ich arbeite da nicht! Es ist doch aber für alle hilfreich, die Quelle der Informationen zu sehen, oder? So können andere Nutzer auch gleich die Qualität der Informationen beurteilen. Dennoch, Danke für deine Antwort!

gammoncrack  19.06.2013, 10:11

Ich sehe das auch so, dass hier mal wieder Werbung gemacht wurde. Man kann die Frage auch ohne diesen Link stellen - und das spricht immer für Werbung.

NasiGoreng  19.06.2013, 11:32

Gold wird überwiegend gehortet, in Form von Schmuck, Münzen und Barren. Nur ein sehr kleiner Anteil der Goldförderung wird industriell verwendet. Auch für Zahnersatz hat es längst ausgedient.

Gold ist deshalb kein Rohstoff, sondern ein Spekulationsmedium.

NasiGoreng  19.06.2013, 15:41
@Niklaus

Ja, aber ohne die typischen Eigenschaften eines Rohstoffs, wie sein Verbrauch in und seine Abhängigkeit von der Industrieproduktion.

Die Frage ist nicht wie viel sondern "ob". Fast jeder sollte diese Frage verneinen, denn man braucht dafür Geld, auf das man wirklich sehr, sehr lange verzichten kann und das mit einer nicht zu unteschätzenden Wahrscheinlichkeit auch nach der langen Zeit kaum mehr gebracht hat als die Inflation.

Es braucht aber nciht nur das Geld. Man muss sich auch bewusst sien, dass men in der Zeit mit einem breit anlegenden Aktienfonds sicher mehr Rendite gemacht haben sollte und trotzdem in Gold investieren.

Gold kaufen derzeit also nur Gläubige und Spekulanten. Mit einem bestimmten Prozentsatz (so was gibt es nicht) hat es nach dem Anstieg der letzten Jahre nichts (mehr) zu tun!

Überdenke also die Grundannahme grundlegend!

Es kommt darauf an wie dein Portfolio aufgebaut ist. Ich selbst nutze die Risikoparität-Strategie und hier gehören 7,5% Gold ins Portfolio, um gegen alle Marktphasen gewappnet zu sein.

Aber bevor in irgendwelche Aktien, ETFs, Edelmetalle usw. investierst werden soll muss die Gesamtverteilung (Allokation) des Vermögens geplant werden. Die Asset-Allokation macht nämlich über 90% am langfristigen Gewinn aus. Also kann man hier keine konkrete Zahl nennen, wenn man keine Strategie hat.

Insgesamt sollte Gold nicht einfach gekauft werden ohne ein paar wichtige Kriterien zu beachten. Sprich auf der nächst beliebigen Goldseite im Internet. Hier gibt es immer wieder schwarze Schafe.

Hier sind die wichtigsten Kriterien, auf welche geachtet werden sollte, zusammengefasst:

https://youtube.com/watch?v=NvwjWshEHDM