Wie viel darf ich verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen?

5 Antworten

Möglich ist theoretisch erstmal alles.

Was ich nie verstehe ist die Frage:

  Wie viel darf ich verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen?

Weil wenn ich 1.000,- Euro verdiene (als Angestellter) zahle ich keine Steuer und habe 792,25 netto. Wenn ich 1.500,- verdiene zahle ich zwar 81,30 euro Lohnsteuer und Soli, aber ich habe 1.107,07 netto, somit 314,82 Euro mehr in der Tasche. Das wäre mir wichtiger, als keine Steuern zu zahlen.

Natürlich kannst Du einen Teilzeitjob annehmen und daneben eine selbständige Tätigkeit zu haben, aber 10 Std. pro Woche, also ca. 42 Std. pro Monat im Jahresschnitt, bringen dich kaum auf 500,- Euro. Damit wärst Du krankenversichert, aber kannst davon nicht leben.

Es wird schwer sein der Krankenversicherung klar zu machen, dss die selbständige Tätigkeit dann von untergeordneter Bedeutung ist, besonders, wenn Du mit der vermutlich mehr Geld verdienst. Dann wollen die natürlich auch von dem Betrag Krankenversicherungsbeiträge haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Aber 1.000,00 Euro ist doch ein ganz guter Tagessatz. Und wenn man dann nicht mal Steuern bezahlen muss - hej, wo muss ich unterschreiben?

@EnnoWarMal

Ich meinte das mehr Mandantenbezogen bezüglich Lohnabrechnung.

Ich gehöre zu den Spendern, die vom erarbeiteten schon von zusätzlichen Euros über 40 % abgeben müssen. Du kennst das Problem. Aber auch da ist es so, lieber 60 % von 1.000,-, als 100 % von nichts.

Ich habe diese Frage noch nie verstanden, aber ich mache dir einen Vorschlag:

Ich stelle dich für 10 Stunden die Woche ein und zahle dir nur soviel, dass du keine Steuern bezahlen musst. Mit dem Auftraggeber rechne ich dann selber ab.

Die Last des Steuerzahlens nehme ich dir dabei gern ab.

Dafür gibt es sogenannte EInkommensteuertabellen, einfach mal googlen. Da du ja von irgendwas leben wirst sind die "Hinzuverdienstgrenzen" wichtiger als die Einkommensteuer.

Bei der Krankenversicherung ist das keine Zeit oder Summenrechnung. Die ermitteln was zeitlich, wirtschaftlich überwiegt und auf Zeit ausgerichtet wird. Also 451 Euro Job für die Versicherung und dann für 5000 Euro freiberuflich geht seit Jahren nicht mehr. Der Trick ging vor 5 Jahren noch.

Ich vermute mal du meinst selbständig und nicht freiberuflich. Dann lass den risikolosen Teil der Firma über Dritte laufen die dich anstellen. Also du die Risikofirma die Rechnungen deiner Mutter bekommt, die dann dich anstellt.

Ich werde nicht so viel verdienen das ich damit reich werde. Deswegen geht es mir darum möglichst viel zu behalten. (wer will das nicht?!) Bisher bin ich "normal" angestellt und habe immer steuern usw gezahlt.

Die Antworten reichen mir schon. Ich werde durch die selbstständige Arbeit im Monat zwischen 400 und 700€ verdienen.

danke für die antworten

Sarah1984, warum willst Du "keine Steuern" zahlen?

Mehrwertsteuer musst Du ohnehin zahlen.

Und bei der Lohn- oder Einkommensteuer bleibt nach Steuerabzügen immer mehr übrig als abgezogen wird (s. wfwbinder).