Wie viel Steuern bei Hauptberuf + Nebengewerbe (Zahlen unten)?

1 Antwort

Es kommt nicht auf die Einnahmen, sondern auf den Gewinn an.

Du kannst einfach in einer Steuersoftware eine fiktive Steuererklärung erstellen und in die Anlage G oder S - den voraussichtlichen Gewinn zufügen. So unterschiedlich sind die Veranlagungen für 2020 und 2021 nicht, da sollte eine belastbare Hausnummer bei herauskommen. www.elster.de ist kostenlos.

F7xknecht
Fragesteller

Ok, das ist tatsächlich eine gute Idee! Beim Gewerbe sind die 6.000€ sozusagen auch gleichzeitig Gewinn.. aber jetzt weiß ich, was ich zu tun habe. Danke dir!

wfwbinder  28.10.2021, 19:09
@F7xknecht
 Beim Gewerbe sind die 6.000€ sozusagen auch gleichzeitig Gewinn..

Solche Sätze lesen Fachleute immer mit dem Hand zum Kopf schütteln.

Du magst, wie viele, denken, Telefon, Internet, Computer, habe ich ja sowieso. was sollen die 20,- Euro monatlich für das Telefon schon bringen.

Aber wenn Du siehst, dass der ZusatzgewinnDich 35 % Einkommensteuerkostet, wirst Du im Rückschluss schnell darauf kommen, das 240,- Euro Telefon und Internet (1/2 Betrieb), schon mal ca. 80,- Euro weniger Steuer sind.

Dann die Prüfung, ob Deine Auftraggeber Unternehmer sind. Wenn ja, auf Regelbesteuerung in der Umsatzsteuer optieren und damit auch noch die Umsatzsteuer aus Deinen Kosten sparen.

F7xknecht
Fragesteller
@wfwbinder

Das mit der Telefonrechnung ist ein guter Punkt! Zur Umsatzsteuer: Entfällt die nicht sowieso, weil ich unter 17.500 EUR bin?

wfwbinder  29.10.2021, 10:10
@F7xknecht

Deshalb schrieb ich:

Wenn ja, auf Regelbesteuerung in der Umsatzsteuer optieren und damit auch noch die Umsatzsteuer aus Deinen Kosten sparen.

Man verzichtet auf die Kleinunternehmerregelung, wenn es günstiger ist normal zu versteuern.

F7xknecht
Fragesteller
@wfwbinder

Genau, dann habe ich das richtig verstanden! Ich habe jetzt mal meine Daten in einer fiktiven Steuererklärung eingegeben und komme ja nach Kosten auf so ca. 25-32% Steuersatz... klingt das für dich plausibel?